Uelzen/Landkreis. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk-Ulrich Mende wird nicht erneut für den Bundestag kandidieren. Ein entsprechendes Statement gab der frühere Oberbürgermeister der Stadt Celle jetzt auf Instagram ab. Mende rückte im Januar 2023 für Andreas Philippi in den Bundestag nach und vertritt seitdem für die Sozialdemokraten den Wahlkreis 44, Celle-Uelzen.
Mende befasst sich intensiv mit den Themen Gesundheitspolitik sowie Bauen und Wohnen. Er ist außerdem stellvertretendes Mitglied des Verteidigungsausschusses. Zudem ist er ein unermüdlicher Vorkämpfer gegen den zunehmenden Rechtsruck.
Jetzt erklärt er: "Ich werde nicht nochmal für den Bundestag kandidieren. Mit Stolz blicke ich auf das, was wir gemeinsam in den letzten Monaten erreicht haben, und es war mir eine Ehre, den Wahlkreis im Bundestag zu vertreten. Nach reiflicher Überlegung habe ich jedoch entschieden, nicht erneut zu kandidieren. Ich werde mich selbstverständlich weiterhin engagieren - mein Einsatz für soziale Gerechtigkeit und gegen den Rechtsruck bleibt ungebrochen."
Foto: Fioretti Fotografie