Skip to main content

Landkreis Uelzen

RCDS Niedersachsen wählt Uelzenerin Nicole Haase zur Landesvorsitzenden

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) Niedersachsen hat Nicole Haase zur neuen Landesvorsitzenden gewählt. Die 22-Jährige, die Berufsschullehramt im Master an der Leuphana Universität Lüneburg studiert, wurde während der Landesdelegiertenkonferenz am vergangenen Samstag in Hannover in ihr Amt berufen. Mit ihrer Wahl ist Haase nun auch Mitglied des CDU-Landesvorstands.

In einer Zeit, die von steigenden Mietpreisen, wachsendem Antisemitismus infolge des Gaza-Kriegs und Unsicherheiten durch Führungskämpfe an niedersächsischen Hochschulen geprägt ist, sieht Haase den RCDS in einer Schlüsselrolle: „Wir hören die Sorgen der Studenten, nehmen sie ernst und arbeiten an Lösungen. Der RCDS kann ein verlässlicher Kompass für bürgerlich orientierte Studenten sein.“

Haase tritt die Nachfolge von Felix Büning an, der den Landesverband zwei Jahre lang führte und auch bundesweit Anerkennung für seine Arbeit erhielt. In ihrer Dankesrede würdigte Haase sein Engagement und betonte die Bedeutung seines Einsatzes für den Verband.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Niklas Schütte (Braunschweig) und Marius Löffler (Göttingen) gewählt. Löffler übernimmt zudem das Amt des Schatzmeisters. Den Vorstand komplettieren Sina-Marie Janke (Lüneburg), Luis Winter (Göttingen) und Henrik Krawinkel (Göttingen) als Beisitzer.

Fotos (privat): Nicole Haase und ehemaliger Landesvorsitzender Felix Büning, neuer Landesvorstand