Uelzen/Landkreis. Der Winter hat seine Finger ausgestreckt: Vor allem im Südkreis wirbeln heute die Flocken. Auf den Straßen etwa bei Bad Bodenteich bildeten sich dünne Schneeschichten, die vorsichtiges Fahren ratsam werden ließen.
Bis in den späten Vormittag blieb der Schnee aber zum Glück folgenlos, wie Polizeisprecher Michel Koenemann auf Anfrage der UEN bestätigt: "Es gab bislang keine glättebedingten Unfälle zu verzeichnen." Das Lob der Polizei gilt den besonnenen Autofahrern. Es bleibt allerdings beim Aufruf zum besonnenen Fahren, vor allem in den Wäldern.
"Wir sind aktuell mit dem Räumdienst noch nicht im Einsatz", sagt Landkreis-Pressesprecher Martin Theine: "Das macht bei den Plustemperaturen derzeit noch keinen Sinn." Das Salz würde bei der Nasse ohne Wirkung von der Straße gespült werden. Sobald die Temperaturen aber in den Minusbereich absinken würden, rücke der Räumdienst direkt aus: "Wir sind gerüstet, die Mitarbeiter stehen bereit."
Der Deutsche Wetterdienst hat für den Landkreis Uelzen für heute bis 15 Uhr eine amtliche Warnung ausgegeben, es muss weiterhin mit glatten Straßen gerechnet werden.
Fotos: Michalzik