Uelzen/Landkreis. Im Landkreis Uelzen finden auch in diesem Herbst und Winter an Bundes- und Landesstraßen Grünpflegearbeiten statt. Sie dienen der Verkehrssicherheit und erfolgen im Auftrag der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr.
Im Zuge dieser Arbeiten wird beispielsweise Totholz aus den Bäumen entfernt, damit es nicht herausbrechen und zur Gefahr werden kann. Kommen die qualifizierten Baumkontrolleure der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr zu der Erkenntnis, dass Bäume nicht mehr bruch- oder standsicher sind, müssen sie gefällt werden. Darüber hinaus geht es bei den Maßnahmen darum, Bäume so zu beschneiden, dass ein verkehrssicheres, sogenanntes Lichtraumprofil gewährleistet ist. Das ist unter anderem für Lkw aufgrund ihrer Höhe von großer Bedeutung.
Die Arbeiten werden jedes Jahr von Oktober bis Ende Februar unter Berücksichtigung des Artenschutzes durchgeführt.
Der Geschäftsbereich Lüneburg der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden und Anliegenden um Verständnis für die mit diesen erforderlichen Tätigkeiten verbundenen Störungen und Beeinträchtigungen.
Symbolfoto: Adobe Stock