Zum Hauptinhalt springen

Landkreis Uelzen

Neue EU-Richtlinie für Altkleider - DRK-Kreisverband Uelzen setzt auf gezielte Spenden

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Seit Jahresanfang gilt auch in Deutschland die sogenannte Getrenntsammlungspflicht – Altkleider dürfen nicht mehr im Restmüll entsorgt werden. Betreiber von Altkleider-Sammelcontainern befürchten, dass nun auch Lumpen sowie völlig verschlissene Textilien in den Behältern entsorgt werden, was eine aufwändige Trennung erforderlich machen würde. Der DRK-Kreisverband Uelzen hat bereits vor Jahren reagiert.

DRK-Pressesprecherin Meike Karolat auf UEN-Anfrage: "Wir haben bereits vor einigen Jahren das Sammeln von Altkleidern eingestellt."

Alle in Stadt und Landkreis aufgestellten Container wurden damals entfernt. Karolat: "Der Hauptgrund für diese Entscheidung war, dass die Container vielerorts nicht nur für Altkleider genutzt wurden. Leider wurden sie häufig als Müllcontainer missbraucht, was zu erheblichen Kosten für die Entsorgung von Abfällen führte. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, keine Altkleider mehr zu sammeln oder anzunehmen."

Sollte Bekleidung, zum Beispiel in der Flüchtlingsunterkunft Bad Bodenteich, benötigt werden, rufen der DRK-Kreisverband gezielt zu Spenden auf, mit der Bitte, diese direkt an der Unterkunft abzugeben.

Symbolfoto: Adobe Stock