Zum Hauptinhalt springen

Landkreis Uelzen

Ausblick auf 2025: Baumaßnahmen an Bundes- und Landesstraßen im Landkreis Uelzen

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Welche Baumaßnahmen plant die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) 2025 im Landkreis Uelzen – und mit welchen Beeinträchtigungen muss in diesem Zusammenhang gerechnet werden? Die folgende Übersicht des Geschäftsbereiches Lüneburg gibt Auskunft. Ergänzend dazu wird über die jeweiligen Vorhaben rechtzeitig vor Baubeginn durch gesonderte Pressemitteilungen informiert.

Die Umsetzung der folgenden geplanten und nicht bereits begonnenen Projekte im Landkreis Uelzen hängt davon ab, welche Haushaltsmittel vom Land Niedersachsen bzw. vom Bund zur Verfügung gestellt werden – Veränderungen sind demnach möglich.

B 4, Jelmstorf – Bienenbüttel

Restarbeiten der Fahrbahnerneuerung und -umbau zwischen dem Steddorfer Kreuz bei Bienenbüttel und Jelmstorf im Zuge der Bundesstraße 4

Geplanter Baubeginn: Frühjahr 2025
Geschätzte Bauzeit: 3 Monate

 

B 4, Fußgängerampel Jelmstorf

Neubau einer Fußgängerampel auf Höhe der Bushaltestelle in Jelmstorf im Zuge der Bundesstraße 4

Baubeginn: Frühjahr 2025

Geschätzte Bauzeit: 1 Monat

 

B 4, Ampel Jelmstorf

Neubau einer Ampel im Bereich der Einmündungen Eichenstraße / Bruchtorfer Straße in Jelmstorf im Zuge der Bundesstraße 4

Baubeginn: Sommer 2025
Geschätzte Bauzeit: 1 Monat

 

B 4, Fußgängerampel Tätendorf-Eppensen

Neubau einer Fußgängerampel am Ortseingang von Tätendorf-Eppensen im Zuge der Bundesstraße 4

Baubeginn: Sommer 2025
Geschätzte Bauzeit: 1 Monat

 

L 265, Radweg Batensen – Nateln

Neubau eines Radweges zwischen den Ortslagen Batensen und Nateln im Zuge der L 265

Baubeginn: August 2025
Geschätzte Bauzeit: 3 Monate

 

„Der Radwegneubau zwischen Batensen und Nateln ist eine weitere vordringliche Radwegmaßnahme und gleichzeitig Gemeinschaftsprojekt des Landes Niedersachsen sowie der Samtgemeinde Rosche, das einmal mehr die Verkehrsinfrastruktur für Radfahrende in der Region verbessern kann“, erklärt Dirk Möller, Leiter des Geschäftsbereiches Lüneburg der NLStBV.

Mit Blick auf die Landesstraßen ist zudem geplant, in diesem Jahr Radwege in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel instand zu setzen.

Grünpflegearbeiten (Lichtraumprofilherstellung, Herausschneiden von Totholz) oder Grabenräumungen können im Laufe des Jahres zu weiteren Verkehrseinschränkungen auf den Bundes- und Landesstraßen im Landkreis Uelzen führen.

Weiterführende Informationen und der aktuelle Stand der Planung zu den Baumaßnahmen werden zeitnah im Internet unter dem nachfolgenden Link veröffentlicht:

http://www.strassenbau.niedersachsen.de/geschaeftsbereiche/lueneburg/

Der Geschäftsbereich Lüneburg der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden und Anliegenden der Umleitungsstrecken um Verständnis für die mit diesen erforderlichen Bautätigkeiten verbundenen Störungen und Beeinträchtigungen.

Foto: Michalzik