Zum Hauptinhalt springen

Landkreis Uelzen

Landkreis Uelzen – Auswirkungen des Warnstreiks

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Aufgrund des heutigen Streiks kommt es beim Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Uelzen (awb) zu folgenden Einschränkungen: Der Wertstoffhof Oldenstadt bleibt ganztägig geschlossen. Die Abfuhr von Restabfall in Bad Bevensen (und Ortsteilen) sowie die Abfuhr von Bioabfall in den Orten Borne, Hansen, Holdenstedt, Klein Süstedt, Samtgemeinde Suderburg und Gerdau entfällt komplett.

Das Entsorgungszentrum Borg ist von den Streikmaßnahmen nicht betroffen. Dort können Restabfälle von zu den Öffnungszeiten gegen Gebühr angeliefert werden. Am Wertstoffhof in Oldenstadt ist dies ab morgen (Mittwoch, 26. Februar 2025) möglich. 

Im Bedarfsfall besteht auch die Möglichkeit, amtliche Restabfallsäcke käuflich zu erwerben und bei der nächsten Restabfalltour zur Entsorgung bereitzustellen. Die Gebühr für den Restabfallsack beträgt 3,70 Euro pro Stück, für zugelassene Bioabfallsäcke 1,50 Euro pro Stück.

Die Abholung der Abfälle in den betroffenen Orten erfolgt erst wieder zu den nächsten Regelterminen. Ein Nachfahren ist gemäß Satzung nicht vorgesehen. Streik ist ein unvorhersehbares Ereignis, das gemäß Satzung zu keinen Nachforderungen berechtigt.

Symbolfoto: Adobe Stock