Zum Hauptinhalt springen

Landkreis Uelzen

Elektroschrott: Abfallwirtschaftsbetrieb beteiligt sich an bundesweiter Kampagne

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (awb) beteiligt sich an einer bundesweiten Kampagne mit dem Titel „Jeder Stecker zählt! Deutschland sammelt E-Schrott“. Vor diesem Hintergrund weist der awb wenige Wochen vor Beginn der mobilen Schadstoffsammlung vom 1. bis 4. April 2025 – in deren Rahmen kreisweit an insgesamt 13 Standorten auch Elektroschrott abgegeben werden kann – darauf hin, dass alte Elektrogeräte die am schnellsten wachsende Abfallmenge weltweit darstellt.

Millionen ausgedienter Geräte landen ungenutzt in Schubladen oder werden fälschlicherweise im Restmüll entsorgt. Die Sammelmenge von alten Elektrogeräten ist nach Angaben des Abfallwirtschaftsbetriebes auch im Landkreis Uelzen zu niedrig. Deshalb macht der awb nochmals ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Elektroschrott nicht nur bei der in Kürze anstehenden mobilen Schadstoffsammlung, sondern das ganze Jahr über bequem und umweltgerecht entsorgt werden kann. Geräte jeder Größe können auf dem Wertstoffhof in Oldenstadt und dem Entsorgungszentrum in Borg abgegeben und so dem Recycling zugeführt werden.

Damit werden wertvolle Rohstoffe zurückgewonnen und die Umwelt nachhaltig entlastet. Besonders in Elektrogeräten stecken viele Metalle, die für die Produktion neuer Geräte wichtig sind. Die Rohstoffgewinnung für Metalle geht mit enormen Umweltbeeinträchtigungen einher – durch Recycling kann das Material mehrfach genutzt werden – ein Gewinn für die Umwelt und damit die Menschen. Alternativ nehmen im Landkreis Uelzen auch viele Supermärkte, Baumärkte und Elektrofachmärkte kleine Elektrogeräte bis zu einer bestimmten Größe kostenfrei zurück – auch ohne Neukauf. „Mit unseren nachhaltigen Entsorgungsmöglichkeiten setzt der Abfallwirtschaftsbetrieb ein starkes Zeichen für die korrekte E-Schrott-Entsorgung und leistet damit einen Beitrag zur Schonung unserer natürlichen Ressourcen.

Mit der Möglichkeit, E-Schrott sowohl bei der mobilen Schadstoffsammlung als auch in Borg oder in Oldenstadt abzugeben, leistet der awb seinen Beitrag zur Steigerung der Sammelmenge und den damit verbundenen positiven Auswirkungen. Gemeinsam setzen wir damit ein starkes Zeichen für die Umweltverantwortung in unserer Region“, so Christina Harms, awb- Betriebsleiterin.

Weitere Informationen zu den Aktionswochen sowie eine Übersicht über Rückgabestellen finden Sie unter: www.e-schrott-aktionswochen.org 

Symbolfoto: Adobe Stock