Abfallwirtschaftsbetrieb veranstaltet erneut Kleidertauschbörse
- Subtitle: Wieren
Wieren. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr (UEN berichteten) veranstaltet der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Uelzen (awb) am Samstag, 27. Juni 2026, im Sommerbad Wieren von 11 bis 14 Uhr seine zweite Kleidertauschbörse. Erneut lautet das Motto: „Bring Kleidung, nimm Kleidung! Tauschen statt kaufen!“ Getauscht werden kann sowohl Kleidung für Kinder als auch Kleidung für Erwachsene.
Johannes Antpöhler, Abfallberater des awb: „Alle, die teilnehmen möchten, dürfen bis zu zehn saubere und gut erhaltene Kleidungsstücke mitbringen und auch wieder zehn Teile mitnehmen.“ Nur was man auch an Freunde weitergeben würde, sei auch für den Tauschmarkt geeignet. Bügel und Kleiderständer sind vor Ort vorhanden. Für Anproben können die Umkleiden des Sommerbades genutzt werden.
„Ungenutzte Kleidung weiterzugeben ist sinnvoll“, weiß awb-Abfallberaterin Elfie Joswig. Gut erhaltene Kleidung, die bei dem Einen ungetragen im Kleiderschrank hänge, könne beim Nächsten noch zu einem Lieblingsstück werden. Je länger ein Gegenstand verwendet wird, desto effektiver und nachhaltiger sind die Rohstoffe und die Energie, die zur Herstellung eingesetzt wurden, genutzt. „Unsere Kleidertauschbörse ist damit ein Weg der Abfallvermeidung,“ ergänzt Johannes Antpöhler.
Der awb freut sich wieder auf eine rege Teilnahme an der Veranstaltung.
Foto (Landkreis Uelzen): Die Premiere im vorigen Jahr war ein voller Erfolg.