Zum Hauptinhalt springen

Trotz Regen und nochmals Regen: Die 4. Kerze brennt am Treffpunkt Wieren

  • Subtitle: Wieren

Wieren. An den Adventssonnabenden ist die Dorfgemeinschaft Wieren e.V. als Ausrichter des „Erleuchten der Adventskerzen“ vom Wetter nicht verwöhnt worden. So auch zur vierten Kerze am großen Adventskranz. Pünktlich zu Beginn der Feierstunde begann der Regen. Trotzdem guter Besuch am „Treffpunkt Wieren“ mit zusätzlich von Kindern geschmückten Weihnachtsbäumen.

Der Korso der beleuchteten Trettrecker von Jacob Rau sorgte schon von der Begrüßung durch die Vereinsvorsitzenden Edith Verch für beeindruckende Bilder. Auch Jodie Shopland (10 Jahre) blieb bei der von ihr vorgetragenen Weihnachtsgeschichte („Finanzamt und Weihnachten“) nicht trocken. Etwas besser hatte es da Henriette Schierwater bei ihrem Soloauftritt als Sängerin einer ganzen Reihe von Weihnachtsliedern. Ein Zelt schützte etwas. Die ausgegebenen Liederzettel waren allerdings durchnässt. Aber wer brauchte den beim Klassiker „O du Fröhliche“ schon?

Nachdenklich und trotzdem zufrieden war Marc Lehmker, Wierener Ortbrandmeister: „Die schrecklichen Ereignisse in Magdeburg zeigen, dass Rettungsdienste sehr nötig sind.“ Die Feuerwehr erhält die an den Holzhütten eingesammelten Spenden für Punsch, Waffeln, Eierlikör oder kleinen Bastelsachen. Auch der Glühweinstand der Gomelhilfe litt unter der Witterung.       Text und Foto: ds