Landrat übergibt neuen Radweg an der K20 offiziell seiner Bestimmung
- Subtitle: Ebstorf
 
Ebstorf. Er hat eine Länge von 2,7 Kilometern, führt entlang der Kreisstraße 20 und stellt eine neue Verbindung zwischen dem Klosterflecken Ebstorf und der Ortschaft Wessenstedt dar: Landrat Dr. Heiko Blume hat heute einen neuen Radweg offiziell seiner Bestimmung übergeben. „Diese Baumaßnahme ermöglicht nicht nur Radfahrern eine sichere Verbindung zwischen dem Klosterflecken und Wessenstedt. Er erhöht die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, die auf diesem Streckenabschnitt unterwegs sind“, so der Landrat im Beisein zahlreicher Gäste und Verantwortlicher – unter ihnen auch Heiko Senking, Bürgermeister des Klosterfleckens Ebstorf, und Christoph Elbers, Bürgermeister der Gemeinde Natendorf. Auch sie würdigten während der offiziellen Einweihung in Wessenstedt das Gemeinschaftsprojekt.
Anschließend radelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam auf dem neuen Radweg nach Ebstorf zum dortigen Bauhof. Dort erwartete sie zum gemütlichen Ausklang Getränke und ein kleiner Imbiss.
Nutzen können Radfahrer die neue Verbindung bereits seit Ende März – dem Abschluss der Arbeiten, die im Oktober 2022 begonnen hatten. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro und bleiben damit im geplanten Kostenrahmen. 75 Prozent der Kosten werden durch das Land Niedersachsen gefördert.
Ausgeführt wurden die Arbeiten durch das Unternehmen Kalinowsky aus Bad Bevensen. Die Planung erfolgte durch das Ingenieurbüro HvO Ingenieure aus Uelzen.
Bestandteil der Maßnahme ist auch der Neubau eines rund 550 Meter langen Gehweges entlang der Kreisstraße 20, einmündend in die Landesstraße – inklusive der Installation einer Ampelanlage an der Einmündung „Am Teichgehege“.
Landrat Dr. Blume sprach allen an dem Projekt Beteiligten seinen Dank aus. Nicht nur mit den Verantwortlichen, auch mit den Anliegern habe es eine sehr gute Zusammenarbeit gegeben. „Ich denke, wir alle können sehr zufrieden auf dieses Projekt schauen“, so Blume. Er wünsche allen, die den Radweg nutzen, stets gute und sichere Fahrt.
Foto: Landkreis Uelzen