Zum Hauptinhalt springen

Drei Wochen ohne Auto: Samtgemeindebürgermeister Martin Feller startet als Stadtradeln-Star

  • Subtitle: Bad Bevensen

Bad Bevensen. Weg mit dem Autoschlüssel – her mit dem Fahrrad. Symbolisch drückt Samtgemeindebürgermeister Martin Feller der Klimaschutzmanagerin Loisa Kruse seinen Autoschlüssel in die Hand. Im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ wird er ab Sonnabend, 24. August, für drei Wochen komplett aufs Fahrrad umsteigen. Ziel des „Stadtradelns“ ist es, beruflich und privat möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen. Die Sonderkategorie Stadtradelns-Star bietet die Möglichkeit, noch einen Schritt weiter zu gehen. „Das Auto bleibt stehen“, versichert er Kruse, die als Koordinatorin das Stadtradeln in der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf organisiert. Damit ist übrigens nicht nur sein Privatwagen, sondern auch jegliches Dienstfahrzeug inbegriffen. Sogar Mitfahrgelegenheiten sind laut Regelwerk nicht zulässig, erlaubt ist höchstens der Umstieg auf Busse oder die Bahn. Für Feller heißt es damit beim Stadtradeln nicht nur Kilometer zu sammeln, sondern bewusst aufs Rad umzusteigen. Im Landkreis Uelzen ist Martin Feller damit der einzige Stadtradeln-Star.

Der offizielle Startschuss des Stadtradelns der Samtgemeinde erfolgt Sonnabend, 24. August, mit einer Sternfahrt zum Fahrradtag nach Uelzen. Samtgemeindebürgermeister Martin Feller fährt vom Bad Bevensen über den Bevenser Hafen am Elbe-Seitenkanal entlang. Loisa Kruse startet aus Ebstorf. Treffpunkt ist jeweils um 9:30 Uhr an den jeweiligen Rathäusern.

Wer beim Stadtradeln dabei sein will, kann sich unter www.stadtradeln.de/bevensen-ebstorf oder auch bei Loisa Kruse (05821 89360 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) anmelden. Das Erstellen von und Beitreten in Teams ist ebenfalls möglich, wodurch auch Schulklassen, Vereine oder Familien gemeinsam antreten können. Teilnehmen können alle, die in der Samtgemeinde wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören.

Foto (Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf): Samtgemeindebürgermeister Martin Feller übergibt der Klimaschutzmanagerin Loisa Kruse seinen Autoschlüssel.