Zum Hauptinhalt springen

Jod Sole Therme: Ausschreibungen aufgehoben - Vorerst kein Umbau der Saunalandschaft

  • Subtitle: Bad Bevensen

Bad Bevensen. Kein Start des Umbaus der Saunalandschaft der Jod Sole Therme am 1. September 2024: Die Ausschreibungen zum Projekt wurden aufgehoben. Das Projekt soll nun angepasst und in einer neuen Förderperiode der NBank neu angeschoben werden.

Die Ausschreibungsunterlagen zur Erstellung der neuen Jod-Welt wurden im Juni 2024 veröffentlicht. Anfang September dieses Jahres sollte dann der Umbau der Saunalandschaft im Hause der Kurgesellschaft Bevensen GmbH geplant beginnen. Der Geschäftsführer Torsten Krier informiert nun, dass der Stand heute ist ein anderer: Es hätten zu wenige Unternehmen an den Ausschreibungen teilgenommen, und der Umbaubeginn müsse zwangsläufig verschoben werden. Hinzu komme das Problem, dass Firmen, die an den Ausschreibungen teilnahmen, teilweise sogenannte "Mondpreise" angaben, welche sich als nicht annehmbar erwiesen.

Der Aufsichtsrat der Kurgesellschaft Bevensen GmbH musste die Ausschreibung vor diesem Hintergrund leider aufheben.  Bei einer kurzfristig neuerlichen Ausschreibung wäre der Zeitplan beziehungsweise der Fertigstellungstermin mit dem Fördermittelgeber, der NBank aus Hannover, nicht haltbar. Im schlimmsten Fall wäre der Verlust der bewilligten Fördersumme von drei Millionen Euro ein mögliches Szenario. Ohne Fördersumme ist aber das Projekt nicht umsetzbar. Die Kurgesellschaft Bevensen wird das Projekt den neuerlichen Bedingungen und Erfahrungen anpassen, um in die nächste Förderperiode der NBank zu gelangen. Damit sei kurzfristig nicht zu rechnen, so Krier.

Öffnungszeiten und THERMEplus®

Dies bedeutet auch, dass es ab dem 1. September keine – wie zuvor geplanten – geänderten Öffnungszeiten für den Bereich Sauna geben wird. Bezüglich THERMEplus® gibt es ebenfalls keine Änderungen

Foto: Jod Sole Therme