Zum Hauptinhalt springen

Bad Bevensen: Heute geht es im Verwaltungsausschuss um Vorplanungen für ein Thermenhotel

  • Subtitle: Bad Bevensen

Bad Bevensen. In die Diskussion um ein Thermenhotel für Bad Bevensen kommt wieder Bewegung - und zwar bereits heute, wenn der Verwaltungsausschuss der Kurstadt in nichtöffentlicher Sitzung tagt. Die CDU Fraktion im Rat der Stadt Bad Bevensen, so die Verwaltung, hat mit Antrag vom 15.08.2024 angeregt, den Prozess zur Planung eines Thermenhotels wieder aufzugreifen und aktiv voranzutreiben. 

Mit einem bereits erstellten Prozessvorschlag soll das Vorhaben strukturiert und transparent eingeleitet und umgesetzt werden. Der Prozessvorlauf könne dabei während der Umsetzung jederzeit an ergänzende Erkenntnisse oder noch vorzunehmende Beschlüsse angepasst werden. Auch zur zeitlichen Umsetzung eines solchen Vorhabens wird im weiteren Verfahren noch ausgeführt und beraten werden müssen.  

Der Beschlussvorschlag für die heutige Sitzung lautet: „Der Verwaltungsausschuss beschließt den in der gemeinsamen Sitzung des Ausschuss für Bau, Planung und Umwelt und Wirtschaft, Tourismus und Digitalisierung am 19.05.2025 beratenden Prozessablauf zur Entwicklung eines Thermenhotels am Standort Dahlenburger Straße einzuleiten. Die Verwaltung berichtet anschließend in regelmäßiger Abfolge zu den einzelnen Prozessphasen und bereitet die weiteren Schritte der erforderlichen Beschlussfassung vor.“

So soll Phase 1 des Prozessvorschlags aussehen: 

  • Grunderwerb (Sicherung von erforderlichen Projektflächen)
  • Erstellen / Fortschreiben eines Tourismus- / Fremdenverkehrsgutachtens für den Standort Bad Bevensen mit der Abschätzung möglicher Perspektiven und Zielgruppen
  • Parallel – Definition städteplanerischer Rahmenbedingungen zu Art und Maß der Bebauung
  • Expertenabschätzung durch Anbieter (Markterkundung bei überregionalen Hotelketten)
  • Formulierung einer Konzeptidee Thermenhotel, Naturnaher Tourismus, Heideregion

Foto: Michalzik