Zum Hauptinhalt springen

Bad Bevensen: BfB-Fraktion und FDP/Großmann-Gruppe fordern Ausstieg aus der Lüneburger Heide GmbH - „Übernachtungszahlen gehen weiter zurück“

  • Subtitle: Bad Bevensen

Bad Bevensen. Die BfB-Fraktion und die FDP/Großmann-Gruppe im Rat der Stadt Bad Bevensen gehen mit der Lüneburger Heide GmbH (LHG), die den Tourismus der Region stärken und fördern soll, hart ins Gericht: Die Stadt habe in keiner Weise vom Angebot der LHG profitiert. Deswegen fordern BfB-Fraktion und FDP/Großmann-Gruppe einen Ausstieg aus der Gesellschaft, der außer Bad Bevensen auch die Landkreise Lüneburg, Heidekreis, Harburg , Celle, Uelzen, sowie die Stadt Lüneburg angehören.

In der morgigen Sitzung des Rats der Stadt Bad Bevensen soll deswegen folgender Antrag behandelt werden: „Die Stadt Bad Bevensen kündigt zum nächstmöglichen Zeitpunkt ihren Gesellschaftsanteil an der Lüneburger Heide GmbH.“

Zur Begründung führen die Antragsteller aus: „Die Interessen der Stadt Bad Bevensen könnten voll umfänglich durch den Landkreis Uelzen wahrgenommen werden. Die Stadt hat seit 2008 in keiner Weise durch ihren Gesellschaftsanteil und jährlichen Zuschuss in Höhe von 56.000,- € von einem, über das allen Mitgliedern zustehende Angebothinaus, profitiert. Im Gegenteil: Von den von der LHG genannten gestiegenen Übernachtungszahlen hat der Tourismus in Bad Bevensen nicht partizipiert, die Übernachtungszahlen sind seit 2008 ständig gesunken. Die fortschreitende Digitalisierung führt dazu, dass alle Dienstleistungen über den Gesellschafter Landkreis Uelzen in Anspruch genommen werden können. Des Weiteren steht die Tourismus Marketing Niedersachsen als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung.

Demnach könnten, ohne das eine Leistungsminderung für die Stadt Bad Bevensen eintreten würde, jährlich 56.000,-€  eingespart werden. Diesen Antrag haben wir mehrfach gestellt. Zugesichert worden ist uns, dass die LHG verstärkt Leistungen für Bad Bevensen erbringen würde. Dies ist offensichtlich nicht mitErfolg geschehen, denn die Übernachtungszahlen gehen weiter zurück.“

Screenshot Michalzik/Quelle: LHG