Zum Hauptinhalt springen

Niedersachsen sucht seinen Räucherkönig - in Westerweyhe!

  • Subtitle: Westerweyhe

Westerweyhe. Leckeres aus dem Rauch liegt voll im Trend. Längst hat sich herumgesprochen, dass nicht nur Schinken und Fisch hervorragend munden, wenn sie, fachmännisch zubereitet, aus dem Räucherofen kommen. Kenner und Könner hängen inzwischen eine weit größere kulinarische Vielfalt in den Rauch. Wer das am besten im Lande macht, wird sich im September zeigen – in Westerweyhe. Denn am 11. September wird im größten Uelzener Ortsteil auf dem Festplatz der 1. Niedersächsische Räucherkönig ermittelt: „Die ersten Niedersächsischen Räucherfestspiele sind im Land einmalig“, erklärt Karl-Heinz Günther, Ortsbürgermeister von Kirch- und Westerweyhe.

Für die Veranstaltung sind bereits jetzt mehr als 20 Teams gemeldet, die um die Wette räuchern werden. Nicht nur Fisch- und Fleischprodukte, sondern auch Käse, Obst und Gemüse kommen frisch aus dem Rauch. Für die Gäste bleibt es aber nicht nur beim Zuschauen: „Die geräucherten Spezialitäten der Teams werden von einem Cateringunternehmen übernommen und mit entsprechenden Beilagen den Zuschauern und Teilnehmern zum Verkosten angebo ten“, erklärt Günther.

Alle teilnehmenden Teams unterziehen sich im Laufe des Tages einer Bewertung. Nach Ablauf einer vorgegebenen Frist wird eine Jury, bestehend aus drei Personen, die zu bewertenden Produkte nach Aussehen, Geschmack, Geruch, Dekoration, Kreativität und Präsentation bewerten. Am Ende der Veranstaltung erfolgt eine Siegerehrung, bei der drei Gewinnerteams bekannt gegeben werden. Die Gewinnerteams erhalten Pokale und Sachpreise. Der Gesamtsieger darf sich „1. Nieders. Räucherkönig/-in 2021“ nennen.

Ein Showräuchern mit Flammlachs, das sicherlich viele Schaulustige anzieht, wird die Veranstaltung bereichern. Regionale Produkte werden von Kleinunternehmen und Kleinhändlern, angeboten. Außerdem werden Kunst und Kreatives auf dem großen Gelände präsentiert. Auch Angel- und Fischereivereine aus Uelzen und Umgebung sowie den angrenzenden Landkreisen sind dabei und vermitteln den Zuschauern die Kunst des Angelsports und informieren über Grundlagen der Teich- und Fischereibewirtschaftung.

Karl-Heinz Günther „Wir freuen uns schon jetzt auf die Veranstaltung mit sicherlich vielen Gästen aus nah und fern.“

Teilnehmerteams können sich noch bis zum 25.08.2021 anmelden unter Tel. 0175 - 123 0918 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.