Zum Hauptinhalt springen

Hansestadt würdigt Engagement von Luise Claren und Hans Schneider: 10 Jahre im Einsatz für Senioren

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Die beiden Ehrenamtlichen Luise Claren aus Suderburg und Hans Schneider aus Veerßen haben ein ganz besonderes Jubiläum: Sie haben vor gut 10 Jahren an einem Qualifizierungskurs für Seniorenbegleitung teilgenommen und sind seitdem unermüdlich aktiv, unterstützen in der Alltagsbewältigung, schenken Zeit und unternehmen etwas mit älteren Menschen. Schneider ist darüber hinaus bereits seit 2014 als ehrenamtlicher Formularlotse unterwegs und engagiert sich in seinem Ortsteil in der Nachbarschaftshilfe.

Die Hansestadt Uelzen hat den außergewöhnlichen Einsatz beider jetzt im Rahmen eines Treffens aller Ehrenamtlichen, die mit ihrem Seniorenservicebüro zusammenarbeiten, gewürdigt. „Für dieses besondere Engagement sind wir dankbar – es verdient große Anerkennung. Die Seniorenbegleiterinnen und -begleiter denken an ihre Mitmenschen und nehmen am Leben der Älteren Anteil“, sagt Petra Heinzel, Leiterin des Seniorenservicebüros der Hansestadt.

Das Seniorenservicebüro vermittelt auf Anfrage ehrenamtliche Seniorenbegleiter in Stadt und Landkreis Uelzen. Für alle, die sich engagieren möchten, bietet das Büro in Kooperation mit der Evangelischen Familien-Bildungsstätte ab 6. Oktober den nächsten Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Seniorenbegleiter an. Interessierte aus allen Gemeinden des Landkreises Uelzen können sich bei Sonja Haß vom Seniorenservicebüro der Hansestadt unter der Telefonnummer 0581 – 800 6287 oder - 800 6283 melden.

Foto (Hansestadt Uelzen): Luise Claren und Hans Schneider engagieren sich in der Seniorenbegleitung seit über 10 Jahren.