Neue CDU-Fraktion im Rat der Hansestadt Uelzen: Köpp und Hüdepohl an der Spitze
- Subtitle: Uelzen
Uelzen. Die frisch gewählten Ratsmitglieder der CDU trafen sich jetzt in der Deutschen Eiche zur konstituierenden Sitzung ihrer neuen Stadtratsfraktion. Die künftige Fraktion besteht aus 13 Ratsherren und Ratsfrauen und ist damit die stärkste Kraft im neuen Rat. Markus Hannemann, der als CDU-Stadtverbandsvorsitzender die Sitzung eröffnete, betont: „Das gute Wahlergebnis ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich.“
Diese Ansicht teilen Stefan Hüdepohl und Dr. Wiebke Köpp, die zusammen das neue Führungsduo der Fraktion bilden. Vor ihrer einstimmigen Wahl bekräftigten beide mit engagieren Worten, dass sie ihrer Wahl Taten folgen lassen wollen. Markus Hannemann, der nach der Wahl entschieden hatte, nicht wieder für den Vorsitz zu kandidieren, fasste die Sitzung mit den Worten „ein harmonischer Start einer inhaltlich ambitionierten Fraktion“ zusammen.
Mit Stefan Hüdepohl wurde ein bekanntes Gesicht zum Fraktionsvorsitzenden bestimmt. Der 47-jährige Rechtsanwalt und routinierte Kommunalpolitiker hatte das Amt bereits einmal inne, bevor er es aufgrund des Wechsels an die Spitze der Kreistagsfraktion aufgab. „Vor uns liegen viele wichtige Herausforderungen. Meine Aufgabe besteht darin, die Neuen und die Erfahrenen zu einer schlagkräftigen Mannschaft zu formen. Wir müssen die Fraktion neu aufstellen und organisieren. Ich freue mich auf diese Aufgabe, die Hand in Hand mit Wiebke Köpp erfolgen wird, die als Gesicht der Fraktion die Inhalte erarbeitet und die Arbeitsgruppen koordiniert“, so Hüdepohl.
Wiebke Köpp übernimmt das Amt der Fraktionssprecherin und ist zugleich erste Stellvertreterin Hüdepohls. Die 47-jährige Volkswirtin war für die CDU als Bürgermeisterkandidatin angetreten, musste sich jedoch dem Amtsinhaber geschlagen geben. Für ihren aufsehenerregenden Wahlkampf erhielt sie viel Zustimmung und fuhr mit 1.925 Stimmen das beste Einzelergebnis aller Stadtratskandidaten ein. „Wir haben im Wahlkampf sehr starke Inhalte entwickelt, die es jetzt umzusetzen gilt“, so Köpp. „Mein Amt als Fraktionssprecherin gibt mir die nötige Beinfreiheit um inhaltlicher Motor zu sein, Themen zu liefern und die Agenda zu setzen.“
Wilhelm Bauck als Fraktionsgeschäftsführer, Karl-Heinz Günther als zweiter stellvertretender Fraktionsvorsitzender und David Kipry als Schriftführer machen den Fraktionsvorstand komplett.
Hüdepohl und Köpp sind sich einig: „Mit dieser Führungsmannschaft, mit einem bunt gemischten Team aus guten Köpfen und mit der Unterstützung durch ein starkes Netzwerk auch über die CDU hinaus haben wir die besten Voraussetzungen, Zukunftspolitik für die Uelzenerinnen und Uelzener zu machen.“
Fotos: privat