Zum Hauptinhalt springen

Dr. Andreas Stefansky soll neuer Stadtbaurat werden

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Bürgermeister Jürgen Markwardt wird dem Rat der Hansestadt Uelzen vorschlagen, Dr. Andreas Stefansky zum Stadtbaurat zu wählen. Der 53-Jährige ist derzeit Leiter des Amtes für Stadtentwicklung, Liegenschaften und Rechtswesen der Stadt Friedberg in Hessen.

Zu den beruflichen Stationen von Stefansky gehören die Gemeinde Wentorf bei Hamburg und die Bauaufsicht der Stadt Kempen (NRW). Nach einem Architekturstudium an der Fachhochschule Dortmund, mit Schwerpunkt Stadt- und Regionalplanung, hat Stefansky ab 2002 an der Technischen Universität Dortmund Raumordnung studiert und promoviert. 2010 hat er eine Stelle als wissenschaftlicher Referatsleiter bei der Akademie für Raumentwicklung in der Leibnizgemeinschaft angenommen. Stefansky absolvierte zudem ein begleitendes Studium in Wissenschaftsmanagement an der Verwaltungs-Uni in Speyer.

Stefansky hatte sich am 20. September, ebenso wie andere geeignete Bewerber, dem Verwaltungssauschuss vorgestellt. Die Wahl des Stadtbaurats ist im Rat für Montag, 11. Oktober, im öffentlichen Teil der um 18.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses stattfindenden Sitzung, vorgesehen.

Die Wahlzeit des amtierenden Stadtbaurates Karsten Scheele-Krogull endet am 31. Oktober. Dieser hatte bereits im Oktober letzten Jahres angekündigt, in den Ruhestand zu gehen. Dennoch, so Bürgermeister Markwardt, werde nach Wegen gesucht, Scheele-Krogull noch für einige Zeit weiter im Rathaus zu beschäftigen, damit es eine Übergabe der vielen Projekte "on the Job" geben könne. Wann Stefansky den Dienst bei der Hansestadt genau antreten könnte, wird im Fall der Wahl zeitnah geklärt.

Foto (privat): Dr. Andreas Stefansky soll neuer Stadtbaurat werden