Volles Haus beim Bockbierfest: „Das machen wir nächstes Jahr wieder!“
- Subtitle: Westerweyhe
Westerweyhe. Zwei Abende fast volles Haus und Superstimmung: „Das machen wir nächstes Jahr wieder“, erklärt Ortsbürgermeister Karl-Heinz Günther nach dem rundum gelungenen Bockbierfest auf dem Westerweyher Festplatz. Am Freitagabend war es mit dem Fassanstich gleich zünftig zur Sache gegangen: Uelzens Bürgermeister Jürgen Markwardt schlug fachgerecht den Zapfhahn ins Fass. Und auch, wenn der Zapfhahn zunächst nicht so richtig wollte: Durstig bleiben musste keiner der mehr als 800 Gäste im 1.000 Quadratmeter großen Zelt.
Als die Allgeier aus Marktoberndorf loslegten, gab es kein Halten mehr. Nach kurzer Zeit wurde sogar auf den Tischen getanzt. Und das völlig sicher: „Wir sind nach 2G-Regelung vorgegangen.“ Genesen oder geimpft also: „Vielleicht sind ein paar weniger gekommen, aber es war richtig, dass wir das so gemacht haben“, bilanziert Ortsbürgermeister Günther. Fest steht: „Unsere Gäste wollten richtig feiern.“ Und das konnten sie, die meisten in Tracht, bei bayrischen Spezialitäten und toller musikalischer Unterhaltung dank der Band aus dem Ostallgäu.
Auch der Sonnabend verlief zur vollsten Zufriedenheit der Organisatoren. Dank des Shuttle-Services blieb auch ein eingangs befürchtetes Park-Chaos aus. Und wenn auch der musikalische Sonntagmorgen ob des Gegengewichts Verkaufsoffener Sonntag in Uelzen unter den Erwartungen blieb, steht, so Karl-Heinz Günther, fest: „In Kirch- und Westerweyhe wird jetzt wieder richtig gefeiert – nächstes Jahr mit Heideblütenfest, Räucherfestpielen, Bockbierfest und mehr.“
Foto: privat