Zum Hauptinhalt springen

Es bleibt dabei: Kein Uelzener Flugtag an diesem Himmelfahrtstag - Neuauflage im kommenden Jahr

  • Subtitle: Bahnsen

Bahnsen. Immer wieder hatte es Anfragen nach dem Flugtag auf dem Flugplatz Uelzen in diesem Jahr gegeben. Doch am Ende muss es für dieses Mal dabei bleiben: Die Veranstaltung kann im Jahr 2024 nicht stattfinden - erstmals seit Jahrzehnten. 

Am kommenden Himmelfahrtstag, 9. Mai, wird es ausnahmsweise keinen Flugtag auf dem Flugplatz Uelzen geben. Das hat der Vorstand des Flugsportvereins Cumulus bereits Anfang des Jahres beschlossen und aufgrund zahlreicher Rückfragen noch einmal bestätigt.

Hintergrund dieser Entscheidung sind die von der Landesluftfahrtbehörde erlassenen Auflagen aufgrund der inzwischen kritischen Baumhöhen im östlichen Anflug. Bis zur im Herbst geplanten Waldumbaumaßnahme wurde die nutzbare Piste um 200 Meter verkürzt. Alle anfliegenden Pilotinnen und Piloten müssen sich vorab mit der besonderen Hindernissituation vertraut machen, die behördlichen Auflagen zur Kenntnis nehmen und ihre Kenntnisnahme gegenüber dem Flugsportverein schriftlich dokumentieren.

Angesichts der mit den Hindernissen und der verkürzten Landebahn einhergehenden Einschränkungen erscheint dem Vorstand die Veranstaltung eines Flugtages als nicht vertretbar, zumal zum Tag der Offenen Tür regelmäßig auch viele Flugzeuge von außerhalb erwartet werden. Besonders für Ortsunkundige ergeben sich durch die verkürzte Landebahn erhöhte Risiken, die der Cumulus-Vorstand für nicht tragbar hält und deshalb diese Veranstaltung abgesagt hat.  Er bittet um Verständnis und geht davon aus, dass der traditionelle Flugtag im nächsten Jahr wieder wie gewohnt stattfinden kann.

Foto: FSV Kumulus, Krueger