Zum Hauptinhalt springen

Ev.-luth. Kindertagesstättenverband beim großen Familientag in Uelzen

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Am vergangenen Samstag war es nach zwei Jahren wieder so weit. Der 9. Familientag, veranstaltet vom Netzwerk Familienfreundliche Region fand mit tollen Aktionen, Informationen und Angeboten auf dem Herzogenplatz – dem Platz der Kinderrechte -  in Uelzen statt.

Mehr als 25 Verbände, Vereine und Unternehmen präsentierten sich und zeigten wirkungsvoll, was sie für eine familienfreundliche Umgebung tun.

Auch der Ev.-luth. Kindertagesstättenverband, welchem aktuell 10 Kindertagesstätten in Stadt und Landkreis Uelzen angehören, war mit mehreren Mitarbeitenden aus verschiedensten Teams vor Ort. Das Basteln von Traumfängern, Seifenblasenaktionen und Segenssprüche to go standen für die Kinder und Familien hoch im Kurs und sorgten für jede Menge Spaß. Der Platz war durchgehend mehr als gut besucht, so Sylvia Helms, Pädagogische Geschäftsführerin im Ev.-luth. Kindertagesstättenverband. Auch beim Netzwerken der verschiedensten Akteure auf dem Platz gab es viele interessante Gespräche und so einige Überlegungen für die Zukunft, so Helms.

Die Mitarbeitenden des Ev.-luth. Kindertagesstättenverbandes zeigten zudem auf, warum es für sie so viel Spaß macht, die Kinder und ihre Familien an den verschiedensten Orten zu begleiten. Am wichtigsten sei für sie, dass das Kind im Mittelpunkt stehe, viele fasziniert sind, die Welt mit Kinderaugen sehen zu dürfen und man froh sei, Lebenswege begleiten zu dürfen. Eine Befragung der Mitarbeitenden ergab auch, dass die Teams zudem die ausgefeilten Konzepte, den Spaß, die Gemeinschaft, Herzlichkeit, familienfreundliche Arbeits- und Öffnungszeiten gepaart mit Wertschätzung und Platz für Entfaltung sowie das Leben und Erleben können des Glaubens im Verband besonders schätzen.

Weitere Informationen sind abrufbar unter: https://www.kirche-uelzen.de/kirchenkreis/kita-verband

Foto: privat