Skip to main content

Uelzen: Fahrradhaus vor dem Bahnhof wird umgebaut: 54 weitere sichere Abstellplätze

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Der Fahrradunterstand auf der rechten Seite zum Vorplatz des Hundertwasser-Bahnhofs in Uelzen wird umgebaut. Das gesamte Haus wird zur Sammelschließanlage. Von Montag, 12. August, bis voraussichtlich 18. August, ist der Unterstand deshalb geschlossen. Erste Arbeiten im laufenden Betrieb starten bereits am 5. August. Die Hansestadt weist darauf hin, dass alle Fahrräder bis zum 12. August abgeholt werden müssen. Radfahrende können in der Umbauphase auf das Fahrradhäuschen gegenüber oder auf die Fahrradstellplätze am ZOB ausweichen. 

Im Fahrradhaus entstehen 54 neue sichere Abstellplätze. Nach dem Umbau im Bahnhofsbereich gibt es etwa 100 Plätze, die tage-, wochen- monats- oder jahresweise über www.bikeandridebox.de gebucht werden können. Insgesamt stehen nach dem Umbau im Bahnhofsbereich etwa 100 buchbare Plätze zur verfügung. Das geht tage-, aber auch wochen- und monats- bis jahresweise.

Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 25.000 Euro. „Gerade am Bahnhof sind abschließbare Fahrradständer wichtig. Bürgerinnen und Bürger haben den Wunsch nach sicheren Abstellmöglichkeiten wiederholt geäußert“, sagt Laura Elger, Klimaschutzmanagerin der Hansestadt Uelzen.

Foto (Hansestadt Uelzen): Das Fahrradhaus auf der rechten Seite zum Vorplatz des Hundertwasser-Bahnhofs Uelzen wird umgebaut und damit komplett zur Sammelschließanlage.