Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreiche Abnahme: Geh- und Radwegbrücke zwischen Holdenstedt und Klein Süstedt ist freigegeben

  • Subtitle: Holdenstedt

Holdenstedt. Gute Nachrichten für Radfahrende und Fußgänger: Das neue Brückenbauwerk auf der Verbindungsstrecke zwischen Holdenstedt und Klein Süstedt ist heute Mittag abgenommen und freigegeben worden. Es kann ab sofort genutzt werden. Offiziell eingeweiht wird die Brücke am Freitag, 30. August, um 14.30 Uhr.

Die Bauarbeiten an der Geh- und Radwegbrücke konnten in dieser Woche abgeschlossen werden. Die Brücken-Stahlkonstruktion, die rund 35 Meter lang und 94 Tonnen schwer ist, wurde nach vorbereitenden Arbeiten im März dieses Jahres mit einem Kran eingehoben. Für diesen Vorgang musste die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover nachts für knapp vier Stunden gesperrt werden. Im Anschluss wurden die Fahrbahn beschichtet, Bordsteine, Pflasterflächen und Böschungstreppen angelegt und die Dämme beidseitig aufgeschüttet.

Die Baukosten betragen rund 1,8 Millionen Euro. Das Projekt wird vom Land Niedersachsen mit bis zu 75 Prozent gefördert. Die alte, marode Brücke wurde im September 2022 abgerissen.

Wenn Uelzens Bürgermeister Jürgen Markwardt und Ortsbürgermeister Michael Burmeister am 30. August ein Band feierlichen durchschneiden, sind auch Ortsrat und Bürgerschaft herzlich eingeladen. Beide Bürgermeister werden den Wetteinsatz zur Fertigstellung der Brücke einlösen – dabei geht es um jeweils ein Fass Bier.

Foto (Hansestadt Uelzen): Erfolgreiche technische Abnahme – die neue Geh- und Radwegbrücke kann ab sofort genutzt werden.