Skip to main content

Die Lichter sind an! Der Uelzener Weihnachtszauber ist eröffnet

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Der Uelzener Weihnachtszauber hat begonnen - bei frischem, aber diesmal trockenem Wetter eröffnete Bürgermeister Jürgen Markwardt vor gewohnt großem Publikum die festlichen Wochen per Druck auf den Lichtschalter - unterstützt von Besucher-Kind Zoe.

Mit einem vielseitigen Programm voller Tradition, Lichterglanz und Überraschungen lädt die Hansestadt Uelzen die Besucher*innen ein, die besinnliche Vorweihnachtszeit gemeinsam zu genießen. Von festlichem Lichterglanz über den beliebten Weihnachtsmarkt bis hin zu kulturellen Highlights und Mitmach-Aktionen wird Uelzen zur glanzvollen Weihnachtsstadt.

Traditioneller Adventskalender am Alten Rathaus

Vom 30. November bis zum 23. Dezember wird das Alte Rathaus jeden Abend um 18 Uhr zum Mittelpunkt einer ganz besonderen Uelzener Tradition: Bei der täglichen Öffnung des „Türchens“ erwartet die Besucher*innen wechselnde musikalische Begleitung. Hintern den Türchen finden sich illustrierte Weihnachtslieder der Künstlerin Roxi Menssing. Am 06. Dezember wird es einen kinderfreundlichen Nikolaus-Aktionstag gemeinsam mit der Allgemeinen Zeitung und der Sparkasse Uelzen geben. Ein weiteres Highlight ist der Besuch des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil am 23. Dezember.

Zur Eröffnung am 30. November gibt es einen kleinen Lichter- und Laternengang um 17:15 Uhr, welcher durch die Uelzener Innenstadt führt, am Kalender endet und magische Momente mit musikalischer Begleitung verspricht. Treffpunkt ist an der mycity Eisbahn. Keine Anmeldung erforderlich.

Weihnachtsmarkt mit Pyramide in der Gudesstraße

Der Weihnachtsmarkt in Uelzen öffnet täglich ab 12 Uhr seine Tore und hält bis 20 Uhr eine breite Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten bereit – von traditionellen Bratwürsten bis hin zu vegetarischen oder veganen Spezialitäten. Ein besonderes Erlebnis bietet die zweistöckige Weihnachts-Pyramide in der Gudesstraße, in der winterliche Heißgetränke zum Verweilen einladen.

Last-Minute-Geschenkideen

In der „Guten Bude“ und der „Engelsbude“ vor dem Alten Rathaus finden Besucher*innen täglich zwischen 12 und 19 Uhr unter anderem Geschenkideen von Hobby-Künstlern und -Handwerkern oder selbsthergestellte Leckereien von lokalen Vereinen.

Weihnachtsstübchen in der Rademacherstraße 15

Der Uelzener Weihnachtsmann freut sich vom 30. November bis zum 21. Dezember freitags (14 – 16 Uhr) und samstags (11 – 14 Uhr) auf die Begegnung mit Kindern und sammelt Weihnachtspost im roten Briefkasten in der Rademacherstraße 15 am Schnellenmarkt.

Weihnachtlicher Schaufensterwettbewerb und verlängerte Öffnungszeiten

Vom 29. November bis zum 14. Dezember lädt der Uelzener Einzelhandel zum winterlichen Schaufensterwettbewerb ein. Dank kreativer, liebevoller Dekoration der Händler wird Uelzen zur glanzvollen Weihnachtsstadt. Besucher*innen können mittels Teilnahmeflyer Lieblings-Schaufenster bewerten und mit Glück attraktive Gutscheine aus dem Handel gewinnen. In der Woche vor Weihnachten werden die Gewinner*innen ausgelost. Entsprechende Flyer gibt es in der Touristinformation und den teilnehmenden Geschäften.

Ausführliche Informationen zum gesamten Programm inklusive Adventskalender-Redner und –Musiker, mycity on ice- Eisbahn, Kleine Konzerte mit Offenem Singen, weihnachtlichen Gottesdiensten oder der Tombola werden unter www.uelzener-weihnachtszauber.de veröffentlicht.

Fotos: Michalzik