Zum Hauptinhalt springen

Sammelschließanlage für Fahrräder am ZOB Uelzen öffnet - Umbau ermöglicht, Räder sicher abzustellen

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Der Fahrradunterstand am ZOB nahe des Hundertwasser-Bahnhofs Uelzen ist ab sofort wieder geöffnet: Statt offener Stellplätze gibt es nun eine moderne Sammelschließanlage mit 128 sicheren Abstellmöglichkeiten. Die Anlage mit Zugangstür funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die bereits bestehenden Fahrradhäuser am Bahnhofsvorplatz. Wer sein Fahrrad unterstellen möchte, kann über www.bikeandridebox.de einen Stellplatz buchen – für einen Euro pro Tag, vier Euro pro Woche, zehn Euro im Monat oder 60 Euro im Jahr.

Mit der neuen Anlage reagiert die Hansestadt auf den Wunsch nach sicheren Stellplätzen und setzt gleichzeitig ein weiteres Zeichen für mehr Ordnung und Sicherheit am Bahnhof. Der offene Unterstand wurde in der Vergangenheit immer wieder als Treffpunkt genutzt, zudem kam es zu Vandalismusschäden an den Fahrradständern. Der Umbau, der rund 38.000 Euro gekostet hat, soll dem entgegenwirken und das Bahnhofsumfeld aufwerten.

Foto (Hansestadt Uelzen): Der Fahrradunterstand am ZOB des Uelzener Bahnhofs wurde geschlossen und hat eine Zugangstür erhalten. Die Sammelschließanlage bietet sichere Stellplätze.