Bahnhofstraße: Unterführung ab Freitag wieder für Fußgänger und Radfahrer geöffnet - Aber danach muss die DB erst einmal eine Pause machen
- Subtitle: Uelzen
Uelzen. Die gute Nachricht zuerst: Die Deutsche Bahn teilt mit: Ab dem morgigen Freitag, 22. August, in den Nachmittagsstunden, wird die Bahnunterführung in der Bahnhofstraße in Uelzen wieder durchgehend für den Fuß- und Radverkehr freigegeben. Zuletzt war die Unterführung nur an Wochenenden geöffnet. Die neue Regelung gilt zunächst bis Ende des Jahres.
Laut Bahn werden Arbeiten an den Brückenpfeilern in dieser Woche abgeschlossen. Aber, und das ist der zweite Teil der Nachricht: Danach legt die DB erst einmal eine Baustellenphase an einer wichtigsten Verkehrsverbindungen Uelzen ein. Die Bauarbeiten an der Brücke sollen Anfang 2026 fortgesetzt werden.
Mehr zum Thema: "Wütend und fassungslos": Bürgermeister Markwardt bezieht Stellung zu den Endlos-Bauarbeiten an den Uelzener Bahnunterführungen
Die Stadtverwaltung Uelzen weist darauf hin, dass Radfahrende im schmalen Bereich unter der Brücke Fußgängern Vorrang gewähren und damit Rücksicht nehmen müssen, die Durchfahrt mit dem Rad aber erlaubt ist.
Grafik (DB Netze): So soll die Unterführung einmal werden. Allerdings ist ein Ende der Bauarbeiten noch lange nicht in Sicht.