Zum Hauptinhalt springen

Hansestadt Uelzen sucht Kunstschaffende für Hansetag 2026 in Stargard - Bewerbungen ab sofort möglich

Uelzen. Die Hansestadt Uelzen möchte sich an der Kunstausstellung HANSEArtWorks anlässlich des 46. Internationalen Hansetages in der polnischen Stadt Stargard vom 11. bis 14. Juni 2026 beteiligen. Künstlerinnen und Künstler aus Uelzen sind herzlich eingeladen, sich bis 12. Dezember für eine Teilnahme zu bewerben.

Die Ausstellung mit dem Titel „Kraft des Wassers“ läuft vom 11. bis 30. Juni 2026. Zum Thema: Viele Hansestädte waren Häfen, und die Handelswege der Hanse führten über Wasserwege – sowohl über die See als auch über Flüsse. Wasser soll nicht nur als eine Referenz auf die Vergangenheit betrachtet werden, sondern auch eine Inspiration für die Kunstschaffenden sein, sich zu zeitgenössischen Themen zu äußern.

Erwartet werden vor allem traditionelle (Malerei, Bildhauerei und Grafik) und moderne (Animation, Film und Performance) Kunst. Weitere Informationen zur Ausschreibung sowie das Anmeldeformular für die HanseArtWorks finden Interessierte unter www.hansestadt-uelzen.de Die Uelzener Stadtverwaltung trifft eine Vorauswahl der Bewerbungen und reicht einen künstlerischen Beitrag bei der Auswahl-Kommission in Stargard ein. Direktbewerbungen in Stargard sind nicht möglich. Für den ausgewählten Künstler werden Reise-, Übernachtungs- und Transportkosten übernommen.

Interessierte Künstlerinnen und Künstler können ihre Bewerbung – inklusive Vita, Visualisierung der künstlerischen Idee und Werkbeispielen – bis spätestens 12. Dezember 2025 per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. senden.