
„Ehrenamt überrascht“ – Dank für jahrelanges Engagement in der DLRG
- Subtitle: Sport
Rosche. Eine große Geste für ein großes Ehrenamt: Am 07.08.2025 wurde Steffi Schulz im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ für ihr außergewöhnliches Engagement in der DLRG Ortsgruppe Rosche überrascht. Nominiert wurde sie von Clemens Meyer, dem ersten Vorsitzenden des Vereins. Die Überraschung fand in im Roscher Schwimmbad während den Vereinsmeisterschaften der Ortsgruppe statt.
Steffi Schulz ist seit 1981 Mitglied der DLRG Ortsgruppe Rosche und seit 44 Jahren eine tragende Säule des Vereins. Zwei Jahre nach ihrem Eintritt wurde sie Rettungsschwimmerin, und das Silberabzeichen wird seitdem jedes Jahr erfolgreich absolviert.
Als Betreuerin und Teilnehmerin trieb Steffi viel mit der Ortsgruppe voran, unter anderem die Teilnahme an Landesmeisterschaften. Über viele Jahre hinweg war sie als Wettkampfrichterin (E1/F1) aktiv und unterstützte die Ortsgruppe jährlich bei ihrem Wachdienst am Hardausee. Zudem engagierte sie sich im Jugendvorstand des Vereins und führte drei Jahre lang den Verein als erste Vorsitzende.
Seit 1992 hat sie das Amt der Leiterin Ausbildung inne und es seitdem nie abgegeben. Im Jahr 2019 legte sie zudem ihren Lehrerschein ab. Steffi ist aus der DLRG OG Rosche nicht mehr wegzudenken – sie ist der Hauptgrund, warum Kinder in Rosche und Umgebung schwimmen lernen. Sie organisiert das regelmäßige Schwimmtraining und Veranstaltungen wie Vereinsmeisterschaften oder dem 12-Stunden-Schwimmen und erledigt die damit verbundene Arbeit mit einer Selbstverständlichkeit, ohne etwas zu erwarten.
Die DLRG OG Rosche ist Steffi für ihr jahrelanges Engagement im Verein unendlich dankbar und brachte dies im Rahmen einer Überraschung von Ehrenamt überrascht zum Ausdruck. Lisa Feuerherdt dankte Steffi im Namen des Kreissportbundes (KSB) und des Landessportbundes (LSB) und überreichte einer sichtlich gerührten Steffi eine kleine Aufmerksamkeit.
„Ehrenamt Überrascht“ ist eine landesweite Aktion des Landessportbundes Niedersachsen, die ehrenamtlich aktive Vereinshelden würdigt. Der KSB Uelzen nimmt weiterhin Vorschläge unter
Bild (KSB Uelzen): Steffi Schulz (Mitte mit Blumen) und Clemens Meyer (1. Vorsitzender, kniend zweiter von links) inmitten von Vorstand und Mitgliedern des Vereins.