
JuLeiCa-Ausbildung für Sportler in den Herbstferien
- Subtitle: Sport
Uelzen/Landkreis. Der Kreissportbund Uelzen bietet in der Woche vom 20. bis zum 25. Oktober diesen Jahres erneut die Jugendleiterinnen- und Jugendleiter-Ausbildung an. Von Montag bis Samstag erfahren die Teilnehmenden mehr über die Gestaltung von Angeboten, die sich an den Interessen von Kindern und Jugendlichen orientieren und über den "normalen" Übungs- und Trainingsbetrieb im Sportverein hinausgehen.
Die JuLeiCa-Ausbildung ist eine tolle Qualifizierungsmöglichkeit für Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, Juniorteams bzw. Jugendwarte im Verein sowie Betreuerinnen und Betreuern von z.B. Kinder- und Jugendfreizeiten.
In der Ausbildung geht es um die eigene Rolle als Leiterin bzw. Leiter einer Gruppe. Es werden pädagogische und rechtliche Aspekte ebenso thematisiert, wie die Beteiligungsmöglichkeiten und Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen im Verein. Auch die Organisation und Finanzierung von z. B. Jugendfreizeiten ist im Programm der Ausbildung enthalten.
Zusätzlich gibt es eine umfangreiche Sammlung an praktischem "Handwerkszeug" in Form von Spielen und anderen Bewegungsaktionen. Die Teilnehmenden können sich auf erlebnis- und abwechslungsreiche Tage freuen.
Die Veranstaltung findet in der Turnhalle des Lessing-Gymnasiums und in der Jugendbildungsstätte Oldenstadt mit Übernachtung statt und umfasst 60 Lerneinheiten. Die Ausbildung wird beim Erwerb der ÜL C-Lizenz anerkannt. Bildungsurlaub kann beantragt werden.
Einige Plätze sind noch frei! Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der Homepage des KSB Uelzen oder unter 0581-5311.
Foto: KSB Uelzen