Zum Hauptinhalt springen

Blaulicht

Gasaustritt in Lüder: Baggerfahrer bringt Bewohner in Sicherheit

 |  Blaulicht

Lüder. Nach der verheerenden Gasexplosion in Lüder am 13. März (UEN berichteten: https://www.uelzener-nachrichten.com/blaulicht/9598-lueder-gasflasche-explodiert-hausbesitzer-schwerst-verletzt-detonation-reisst-loch-in-hauswand?highlight=WyJleHBsb3Npb24iXQ==) kam es am gestrigen Montag im Ort erneut zu einem Einsatz wegen eines Gas-Austritts. Diesmal wurde zum Glück niemand verletzt.

Am Montag wurden die Feuerwehren aus Bodenteich, Lüder und Langenbrügge, sowie der Gefahrgutzug Süd zu dem Gasaustritt nach Lüder alarmiert. Bei Arbeiten mit einem Bagger auf einem Privatgrundstück war eine Gasleitung beschädigt worden.

Der Baggerführer hatte aber gut reagiert und die Bewohner bereits aus dem Haus bringen können. Die eintreffenden Feuerwehren stellten mit einem Messgerät eine entsprechende Gaskonzentration festgestellt und trafen entsprechende Absperrmaßnahmen.

Der zuständige Energieversorger dichtete die Beschädigung ab, sodass von der Gasleitung keine weitere Gefahr ausging. Der sich bereits auf dem Weg befindliche Gefahrgutzug, konnte auf der Anfahrt abbrechen.

Nachdem die Leckage zunächst behoben war, wurde das Objekt wieder den Eigentümern übergeben. Für die 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie dem DRK-Rettungsdienst war der Einsatz nach etwa einer Stunde beendet.

Text: Annkathrin Zettelmaier -Pressewartin Feuerwehr der Samtgemeinde Aue-

Symbolfoto: Adobe Stock