RBB: Erstmals E-Busse im Landkreis Uelzen - 18 neue Fahrzeuge - Neuer Verkehrsvertrag ab dem 1. August
Uelzen/Landkreis. Mit der Übergabe des Förderbescheids der Investitions- und Förderbank des Landes Niedersachsen (NBank) in Höhe von rund 9,2 Millionen Euro an die Regionalbus Braunschweig GmbH ist klar: Ab Mitte 2027 werden im Landkreis Uelzen 18 neue Elektrobusse eingesetzt. Am Freitag wurde der Bescheid offiziell in der Hansestadt übergeben.
Durch die Förderung wird die Anschaffung der Busse zu 90 Prozent unterstützt, die verbleibenden Mehrkosten trägt der Landkreis Uelzen. Die Finanzierung erfolgt überwiegend aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Zusätzlich trägt das Land Niedersachsen einen Anteil von 30 Prozent an der Fördersumme. Die NBank übernimmt die Abwicklung der Förderung.
Daniel Marx, Regionalleiter Regio Bus Nord und Geschäftsführer der RBB: „Wir halten fest an unserem Ziel, bis 2040 den letzten Dieselbus auszumustern. Die enge Zusammenarbeit mit unseren Aufgabenträgern ist auf diesem Weg enorm wichtig. Ich danke daher der NBank und dem Landkreis Uelzen für die Unterstützung in diesem Projekt. Mittlerweile besteht rund zehn Prozent der Flotte von DB Regio Bus Nord aus emissionsfreien Fahrzeugen - schön, dass wir bald auch im Landkreis Uelzen mit E-Bussen unterwegs sein können!“
Matthias Wunderling-Weilbier, Staatssekretär Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen: „Mit dieser Förderung setzen wir ein klares Zeichen für die Antriebswende im ländlichen Raum. Der Umstieg auf emissionsfreie Busse verbessert nicht nur die Klimabilanz, sondern steigert auch die Attraktivität und Qualität des öffentlichen Nahverkehrs für die Bürgerinnen und Bürger. Als Landesregierung treiben wir diese Entwicklung voran und machen uns auch weiterhin für nachhaltige Regionalverkehre stark."
Dr. Heiko Blume, Landrat des Landkreises Uelzen: „Ich freue mich sehr, dass die Beschaffung von 18 Elektrobussen für den Einsatz im Landkreis ermöglicht wird. Diese Investition steht für einen modernen, leistungsfähigen und zugleich klimafreundlichen ÖPNV. Und dabei wird das deutliche Zeichen gesetzt, dass nachhaltige Mobilität eben auch im ländlichen Raum erfolgreich gestaltet werden kann. Mein besonderer Dank gilt dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen für die Unterstützung dieses wichtigen Vorhabens. Ebenso danke ich der Regionalbus Braunschweig GmbH, die als unser Partner den Busverkehr im Landkreis auch ab dem 1. August verantwortet und die Umsetzung dieses Projekts voranbringt.“
Ab 1. August gilt der neue Verkehrsvertrag zwischen dem Landkreis Uelzen und der Regionalbus Braunschweig GmbH (RBB), einer Tochter der DB Regio AG. Der neue Verkehrsvertrag läuft bis zum 31. Juli 2036 und umfasst den Linienverkehr in den vier Teilnetzen Ost, Süd, West und Nord mit insgesamt rund 2,95 Millionen Fahrplankilometern pro Jahr, davon rund 201.000 Kilometer im Rufbus-Angebot. Für Fahrgäste verbessert RBB insbesondere die Erreichbarkeit: Neben einer ausgeweiteten telefonischen Erreichbarkeit, startet zum 1. August ein neues personenbedientes Servicecenter im Architekturforum des Hundertwasser-Bahnhofs Uelzen, das montags bis sonntags geöffnet ist. Informationen zu Fahrplänen, Weitere Informationen unter: www.rbb-uelzen.de
Fotos: Michalzik