Skip to main content

Landkreis Uelzen

Von der frühkindlichen Bildung bis zur Hochschule: Landkreis Uelzen veröffentlicht Bildungsbericht

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Zahlen, Daten, Fakten von der frühkindlichen Bildung bis hin zur Hochschulbildung: Der Landkreis Uelzen hat seinen aktuellen Bildungsbericht „Bildung im Landkreis Uelzen“ veröffentlicht. In dem Bericht werden sowohl Einblicke in die Bildungslandschaft der Region gegeben als auch die wichtigsten Zahlen sowie aktuelle Entwicklungen beleuchtet.

So zeigt der Bericht positive Zuwächse in der frühkindlichen Bildung, an den Grundschulen sowie weiterführenden Schulen im Landkreis Uelzen. Im Gegensatz dazu ist ein Rückgang der Zahlen an den berufsbildenden Schulen und Hochschulen zu verzeichnen. Besonders bemerkenswert ist die Entwicklung beim Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen – Immer mehr Schülerinnen und Schüler entscheiden sich für die Oberschulen, während die Zahlen an den Gymnasien leicht zurückgehen.

Diese und weitere Erkenntnisse finden sich in detaillierter Form im aktuellen Bildungsbericht 2024. „Unser Bildungsbericht ist mehr als eine Sammlung von Zahlen“, sagt Landrat Dr. Heiko Blume. „Er soll Diskussionen anregen, den Austausch fördern und als Werkzeug zur aktiven Mitgestaltung der Bildungsregion Uelzen dienen.“

 

Der Bildungsbericht richtet sich an Entscheidungsträgerinnen und -träger aus Politik und Verwaltung, Bildungseinrichtungen, Institutionen sowie an interessierte Bürgerinnen und Bürger. Er bietet eine kompakte Übersicht und erste Informationen über aktuelle Bildungstrends, die von der frühkindlichen Bildung über den schulischen Werdegang bis zur Hochschulbildung reichen.

 

Der Bericht bietet steuerungsrelevante statistische Daten auf regionaler Ebene und zeigt die kontinuierliche Entwicklung der Bildungslandschaft des Landkreises. „Um die Bildungsregion Uelzen zukunftsorientiert zu gestalten, setzen wir auf eine regelmäßige Überprüfung und Bereitstellung von Daten für eine datenbasierte Analyse, um zielgerichtete Bildungsstrategien und -maßnahmen zu entwickeln“, betont Solveig Meyermann, verantwortlich für das Bildungsmonitoring im Bildungsbüro des Landkreises Uelzen.

 

Der Bericht ist ab sofort online verfügbar unter www.landkreis-uelzen.de/bildungsregion bzw. unter folgendem  Link:

https://www.landkreisuelzen.de/PortalData/2/Resources/landkreis_uelzen/amt_40/bildungsbuero/bildungsmonitoring/Bildu ng_im_Landkreis_Uelzen_2024_final.pdf .

 

Symbolfoto: Adobe Stock