Skip to main content

Landkreis Uelzen

Generalsanierung der Bahnstrecke Hamburg-Berlin trifft auch Uelzen: Massive Einschränkungen für den RB47 und für den Bahnhalt in der Hansestadt

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Bahnpendler müssen sich auf schwierige Zeiten einstellen: Die Generalsanierung der Strecke Hamburg-Berlin hat auch Auswirkungen auf den regionalen Zugverkehr. So finden im Zuge der Arbeiten auch Brückenarbeiten zwischen Wittingen und Knesebeck statt - und das trifft ab kommender Woche voll die Fahrten des RB47 zwischen Uelzen und Braunschweig, teilt Zugbetreiber Erixx mit. 

Vom Donnerstag, 3. Juli, bis zum 11. August ist die Strecke Uelzen-Gifhorn-Braunschweig und zurück betroffen - mit allen Unterwegshaltestellen. Die Brückenbauarbeiten zwischen Knesebeck und Wittingen haben laut Erixx etliche Teilausfälle zur Folge. Im August kann der Erixx die Strecke Uelzen-Wittingen nur durch die Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerkes Wenden-Bechtsbüttel fahren. 

Ab August, wenn die Generalsanierung der Trasse Hamburg-Berlin beginnt, erfolgt seitens der Deutschen Bahn die Umleitung des Fernverkehrs über die Strecke der RB47. Der Erixx fährt infolge dessen nur noch im Zweistunden-Takt zwischen Bad Bodenteich und Uelzen.

Laut Erixx wird ein umfangreicher Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Laut Deutscher Bahn kann der Bahnhof Uelzen vom 1. August 2025 bis zum 30. April 2026 nicht von allen Zuglinien angefahren werden. Der dafür eingerichtete Ersatzverkehr mit Bussen fährt von der Ersatzhaltestelle “Hundertwasser-Bahnhof, Uelzen” ab. 

Betroffen sind laut DB auch die Linien des RE20, Uelzen Salzwedel. Auf der Strecke wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Foto: Michalzik