Landkreis prämiert erstmals Gewinnerinnen und Gewinner der Aktion „Stadtradeln“
Uelzen/Landkreis. Erstmals hat der Landkreis Uelzen die Siegerinnen und Sieger des bundesweiten Wettbewerbes „Stadtradeln“ – sowohl Einzelpersonen als auch Teams – im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung für die gezeigten Leistungen gewürdigt.
Im Rahmen der im Uelzener Kreishaus stattfindenden Veranstaltung dankte Landrat Dr. Heiko Blume allen, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben. Insgesamt, so Blume, hätten sich im Landkreis Uelzen 1.489 Radelnde an dem dreiwöchigen Wettstreit beteiligt – im Ergebnis mit einer Gesamtkilometerleistung von 268.813 Kilometern. Dies sei im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von rund 500 Teilnehmenden und rund 70.000 zusätzlich gefahrenen Kilometern.
„Schier unglaubliche Zahlen, die nicht nur den Spaß der Menschen im Landkreis Uelzen am Fahrradfahren belegen, sondern die auch ein konkreter Beitrag zum Klimaschutz sind. Am heißesten Tag des Jahres sollten wir uns dies mehr denn je vor Augen führen“, so der Landrat.
Anschließend ließ Blume es sich nicht nehmen, die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs auf Kreisebene persönlich auszuzeichnen und ihnen die jeweils ausgelobten Preise zu überreichen. Prämiert wurden die besten Teams, die besten Einzelleistungen, die besten Unternehmen und die beste Gemeindeverwaltung.
Die drei besten Teams:
1. Platz: Oberschule Ebstorf mit 22.857,1 Kilometern,
2. Platz: Kooperative Gesamtschule Bad Bevensen mit 15.840,9 Kilometern,
3. Platz: Grundschule Veerßen: Eltern & Co mit 14.246,3 Kilometern.
Die drei besten Einzelleistungen:
1. Platz: Michael Host vom Team Bauck Mühle mit 2.103,7 Kilometern, 2. Platz: Andreas Dierks vom Team DRK Uelzen mit 1.618,6 Kilometern,
3. Platz: Erich Sopniewski vom Team Hansen mit 1.605 Kilometern.
Die drei besten Teams, die ausschließlich für den Landkreis Uelzen mitgefahren sind (um Dopplungen zur Prämierung mit der teilnehmenden Hansestadt Uelzen und der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf zu vermeiden):
1. Platz: Bauck Mühle mit 9.200,8 Kilometern,
2. Platz: Uelzener Versicherungen mit 2.091,1 Kilometern,
3. Platz: Team Volksbank mit 1.465 Kilometern.
Die drei besten Gemeindeverwaltungen:
1. Platz: „Radelnde Stadtverwaltung Uelzen“ mit 9.379,5 Kilometern,
2. Platz: „Kreisradler – Landkreisverwaltung“ mit 7.695 Kilometern,
3. Platz: „dRATHAUSesel“ mit 4.326 Kilometern.
Anna Eggers, Klimaschutzkoordinatorin des Landkreises, zeigt sich begeistert: „Ich freue mich über die rege Teilnahme in diesem Jahr und wünsche mir natürlich, dass der eine oder die andere Radelnde auch außerhalb des Wettbewerbs zum Beispiel bei kürzeren Strecken öfter Mal auf das Auto verzichtet und stattdessen aufs Rad steigt.“
Foto: Landkreis Uelzen