Sommertreff des Landkreises: Landrat Dr. Heiko Blume thematisiert finanzielle Herausforderungen, aber auch Erreichtes
Uelzen/Landkreis. Mehr als 300 Gäste, darunter vor allem Vertreter von Wirtschaft, Politik und Verwaltung, nahmen vor kurzem in der eindrucksvollen Kulisse im historischen Oldenstädter Ortskern am Sommertreff des Landkreises Uelzen teil.
Landrat Dr. Heiko Blume ging in seiner Rede auf die derzeitigen Herausforderungen, aber auch auf viel Erreichtes ein: Die Finanzlage der Landkreise und Städte in Deutschland sei so schlecht wie noch nie. Die versammelten Vertreter aus Bundestag und Landkreis seien mehr denn je gefordert, dazu beizutragen, Aufgaben abzuschaffen, Standards zu senken, Verfahren zu vereinfachen und die Kommunen finanziell zu stützen: „Die Kommunen brauchen personell und finanziell Luft zum Atmen und Agieren.“
Es sei innerhalb des vergangenen Jahres aber auch viel im Landkreis Uelzen geleistet und auf den Weg gebracht wurden: Der Landkreis konnte die ersten Förderbescheide an Arztpraxen im Rahmen seines Förderprogramms „Ärna – Ärztlicher Nachwuchs“ überreichen. Im Februar wurde ein Gerätewagen Verpflegung an die Kreisfeuerwehr übergeben. Für die zweite Ausbaustufe des landkreiseigenen Glasfasernetzes konnte eine 85-prozentige Förderung von Bund und Land eingeworben werden.
Der Kreistag beschloss neue strategische Ziele für den Landkreis Uelzen ab 2025. Dabei geht es unter anderem um den Landkreis Uelzen als regenerativen Wirtschaftsstandort, die soziale Infrastruktur und Bildungsangebote vor dem Hintergrund des Fachkräftebedarfs, effiziente, digitale Verwaltungsprozesse sowie Service- und Bürgerorientierung und auch die Aufgaben des Zivil- und Katastrophenschutzes
Außerdem wurde bei der neuen Turnhalle Nord am Lessing-Gymnasium das Richtfest gefeiert. Der neue große Fachbereich Jugend und Soziales hat seine Arbeit aufgenommen. Ein sehr großer Bereich - mit für viele Menschen wichtigen Aufgaben und einer zudem großen Relevanz für den Kreishaushalt. Weiterhin nehme das Thema Regenerativer Wirtschaftsstandort Landkreis Uelzen Fahrt auf.
Es stünden noch weitere wichtige Themen an, betonte der Landrat: „Wir werden am 30. August zwei Wechselladerfahrzeuge und ein Löschfahrzeug 20 KatS an die Kreisfeuerwehr in Grabau übergeben.“ Der Spatenstich für den Neu-, Um- und Erweiterungsbau der Feuertechnischen Zentrale (FTZ) soll im Oktober erfolgen. Die Ortsdurchfahrt Eddelstorf wird im Herbst abgeschlossen. Das neue Betriebsgebäude des awb in Borg wird eingeweiht. Kommendes Jahr werden erste Erkenntnisse zu den Voraussetzungen des Autonomen Fahrens im Landkreis vorliegen. Die neue LeG-Turnhalle wird 2026 in Betrieb genommen. Außerdem werde der Neubau der BBS II seiner Bestimmung übergeben, der zugleich der erste Baustein des BBS-Campus sei.
Die Gäste hatten im Anschluss an den offiziellen Teil viel Gelegenheit, unter freiem Himmel gute Gespräche zu führen. Für musikalische Untermalung sorgte die Jazzcombo der Musikschule. Karl-Heinrich Meyer, Hotel und Restaurant Meyers Gasthaus, zeichneten für das ausgezeichnete Buffet verantwortlich.
Foto: Michalzik