Himbergen. Auf Initiative des Landkreises Uelzen und der Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen findet am Mittwoch, 5. November, von 11 bis 13 Uhr ein Herdenschutz-Infotag in Himbergen statt.
Willkommen sind private Nutztierhalter sowie weidetierhaltende Landwirte im Haupt- und Nebenerwerb. Unterstützt wird die Veranstaltung durch die Jägerschaft des Landkreises Uelzen, den Bauernverband Nordostniedersachsen, Bezirksförster der LWK, die Landberatung Uelzen sowie die örtlichen Wolfsberater.
Das Herdenschutz-Beraterteam der LWK informiert im Rahmen der Veranstaltung unter anderem über die Möglichkeiten und Grenzen wolfsabweisender Zäune. Darüber hinaus erwarten die Besuchenden auf dem Veranstaltungsgelände (Betrieb Strampe) Brockhimbergen 1, 29584
Himbergen, mehrere Stationen, an denen praxisnah zum Beispiel über Fördermöglichkeiten und Einzelheiten zum Antragsprozedere informiert wird.
Außerdem wird an den Ständen auf anschauliche Weise gezeigt, wie Aufbau, Elektrifizierung und Erdung einer ortsfesten Drahtzäunung funktioniert und welche Einsatzmöglichkeiten andererseits bei einer mobilen Zäunung bestehen.
Die Veranstaltung ist für alle Besucherinnen und Besucher kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Symbolfoto: Adobe Stock