Zum Hauptinhalt springen

Landkreis Uelzen

„Stadtradeln“: Landkreis erneut beteiligt - „Klimaschutz und Gesundheitsförderung“

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Der bundesweit ausgetragene Wettbewerb „Stadtradeln“ erfreut sich seit Jahren wachsender Beliebtheit, auch im Landkreis Uelzen. Der Wettstreit verfolgt das Ziel, mehr Menschen zum Radeln zu ermuntern und auf diese Weise den Ausstoß umweltschädlicher Abgas-Emissionen zu senken.

Ein Ziel, dem sich auch der Landkreis Uelzen verpflichtet fühlt. „Deshalb beteiligt sich der Landkreis auch in diesem Jahr wieder an dem Wettbewerb – dies bereits zum vierten Mal“, so Landrat Dr. Heiko Blume. Dabei spiele für den Landkreis nicht nur der Klimaschutz eine entscheidende Rolle, sondern auch der gesundheitliche Aspekt. „Denn wer aktiv in die Pedale tritt, fördert damit natürlich auch die eigene Fitness“, so Blume.

Der Auftakt des Wettbewerbs im Landkreis Uelzen findet am Sonntag, 3. Mai 2026, statt – und zwar mit verschiedenen Sternfahrten, die um 13 Uhr in Bad Bevensen auf dem Kirchplatz ankommen. Hier wird unter anderem auch Landrat Blume ein Grußwort an die Anwesenden richten und zum gemeinsamen Radfahren aufrufen. Weitere Informationen sowie den Wettbewerbs-Flyer finden Interessierte im Internet unter der Adresse www.stadtradeln.de/landkreis-uelzen. Auskunft gibt auch die Klimaschutzkoordinatorin des Landkreises Anna Eggers unter der Rufnummer 0581 82-413.

Alle, die im Landkreis Uelzen wohnen, arbeiten, in einem Verein vor Ort aktiv sind oder eine Schule beziehungsweise Bildungseinrichtung besuchen, können beim Stadtradeln mitmachen. Eggers: „Egal, ob die Teilnehmenden ohnehin bereits jeden Tag mit dem Rad fahren oder bisher eher selten auf diese Weise unterwegs sind. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn der Weg sonst üblicherweise mit dem Auto zurückgelegt wird.“

In diesem Jahr werden die Gewinnerinnen und Gewinner am Samstag, 20. Juni 2026, erstmalig im Rahmen einer gemeinsamen öffentlichen Preisverleihung prämiert.

Foto (Landkreis Uelzen): Klimaschutzkoordinatorin Anna Eggers (m.) sowie ihre Kolleginnen Loisa Kruse von der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf (l.) und Carla Bank von der Hansestadt Uelzen.