Westerweyhes großer Kinderflohmarkt steigt wieder!
- Subtitle: Westerweyhe
Westerweyhe. Es ist wieder soweit: Am kommenden Sonntag, 11.09.22 ab 11.00 Uhr startet der 16. Kinderflohmarkt (KFM) in Westerweyhe, dem größten Ortsteil der Hansestadt Uelzen. Der Aufbau kann ab 9.00 Uhr erfolgen. Im übrigen ist es einer der größten hier in der gesamten Region.
Dieser Flohmarkt ist einer der ganz wenigen, der in Niedersachsen an einem Sonntag durchgeführt werden darf. Der Grund dafür ist, dass der gemeinnützige Zweck eindeutig im Vordergrund steht. Dieses hat das Land Niedersachsen im letzten Jahr festgestellt und dem Landkreis Uelzen sowie der Hansestadt Uelzen mitgeteilt, nachdem die Stadt zunächst keine Zustimmung erteilt hatte (Uelzener Nachrichten berichteten).
Somit wurden die Weichen, für den jetzigen Kinderflohmarkt gestellt, erinnert Initiator und Ortsbürgermeister Karl-Heinz Günther. Es wird kein Standgeld und auch kein Eintrittsgeld erhoben. Sämtliche Einnahmen aus Getränke, Kaffee und Kuchen sowie Sommerbratwürstchenverkauf werden gespendet! Gewerbliche Händler sind nicht erlaubt.
Die Spendengelder gehen an die Kinder- u. Jugendarbeit.
Bisher haben sich schon über 100 Kinder mit Muttis und Papis angemeldet. Verkauft wird alles, was Kinderherzen höher schlagen lässt. Natürlich auch das, was den Kindern an Kleidung nicht mehr passt wird. Spielend lernen Kinder so mit Geld umzugehen, Handel zu verstehen und zu betreiben.
Der Westerweyher Kinderflohmarkt durfte während der schwierigen Corona-Lage der letzten beiden Jahre niedersachsenweit als einziger stattfinden. Das Westerweyher Hygienekonzept wurde an den verschiedensten Orten in unserem Land erfolgreich übernommen.
Grafik: Veranstalter