Zum Hauptinhalt springen

Vandalismus gefährdet Verkehrssicherheit - Stadtverwaltung Uelzen bitte um Mithilfe

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Ein Sticker hier, ein Klebeband dort: Im Uelzener Stadtgebiet wurden in den vergangenen Wochen vermehrt Ampeln, Verkehrsschilder, Straßenlaternen und Wegweiser durch Aufkleber und bedruckte Klebestreifen beschädigt. Besonders vom Vandalismus sind die Celler und Soltauer Straße betroffen.

Neben hohen Kosten für Reinigung und Reparatur verursachen die Zerstörungen ein erhebliches Sicherheitsrisiko: Wichtige Verkehrsschilder und Wegweiser sind durch die Überklebungen kaum lesbar. „Noch gravierender ist das Überkleben von Ampellichtern. Verkehrsteilnehmende können die Signale nicht erkennen – die Sicherheit auf den Straßen wird stark beeinträchtigt“, erklärt Stadtsprecherin Ute Krüger.

Jeder Fall von Sachbeschädigung und gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr wird zur Anzeige gebracht. Die Stadtverwaltung bittet Bürgerinnen und Bürger, die Hinweise zur Aufklärung dieser Vorfälle haben, sich bei der Polizei zu melden.

Und auch noch das: Am vorigen Sonntag, zwischen 4 und 8 Uhr, entwendeten laut Polizei Unbekannte gleich mehrere Verkehrszeichen aus der Ebstorfer Straße in Uelzen. Unter anderem zwei Ortstafeln und ein Verkehrsschild wurden entwendet. Es entstand ein Sachschaden von gut 450 Euro.

Fotos Hansestadt Uelzen