Zum Hauptinhalt springen

Online-Petition gegen geplanten Auftritt von Rammstein-Sänger Till Lindemann in Uelzen

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Till Lindemann, Frontmann der Band „Rammstein“ soll im Vorfeld des OpenR-Festivals am 21. Juni 2025 auch in Uelzen auftreten. Dort, kündigt der Musiker selbst in den Sozialen Medien an, will er im Rahmen seiner „Festival Tour 2025“ auftreten. Auf der Veranstalterseite wird ein „unvergessliches musikalisches Ereignis“ angepriesen. Doch dagegen regt sich Widerstand.

Auf der Seite „change.org“ ist eine Online-Petition ins Leben gerufen worden, die verhindern will, dass Lindemann in Uelzen auftritt. Stand Donnerstagmittag hatten 288 Personen unterzeichnet. Die Initiatorin der Petition, Melina Obrecht, führt aus, dass es um Haltung und Verantwortung gehe: Lindemann solle aufgrund von ihm vorgeworfenen Übergriffen nicht in Uelzen auftreten dürfen. Es sei ein Schlag ins Gesicht der Opfer sexueller Gewalt, wenn solches Verhalten stillschweigend akzeptiert werde.

Lindemann als Sänger der Band Rammstein ist nicht unumstritten. 2023 wurden Vorwürfe erhoben, bei After-Show-Partys sei es zu Sexualdelikten gekommen. Die Staatsanwaltschaft Berlin leitete Ermittlungen ein, stellte sie im September 2023 wieder ein, weil sich kein ausreichender Tatverdacht ergeben habe.

Grafik: Veranstalter