Zum Hauptinhalt springen

Vorplatz Hundertwasser-Bahnhof: Durchfahrt und Einfahrt verboten - Polizei kontrolliert!

  • Subtitle: Uelzen

Uelzen. Seit dem 1. August besteht ein Durchfahrtsverbot für Kraftfahrzeuge für die Bahnunterführung Sternstraße samt Bahnhofsvorplatz (Friedensreich-Hundertwasserplatz) in Uelzen. Die Durchfahrt ist nur für den derzeitigen Schienenersatzverkehr sowie den Radverkehr erlaubt. Die Beschilderung weist deutlich darauf hin.

„Trotzdem gibt es massive Beeinträchtigungen des Bus-Ersatzverkehrs am Bahnhofsvorplatz durch einfahrende und parkende Autos. Dies verzögert nicht nur den Ablauf, sondern sorgt für riskante Wendemanöver“, so Stadtsprecherin Ute Krüger. „Das Durchfahrtsverbot muss beachtet werden, sonst droht ein Bußgeld“. Die Maßnahme ist aufgrund des begrenzten Platzes zwingend notwendig. Die Anfahrt zum Bahnhof bleibt über die St.-Viti-Straße/Edeka möglich.

Nichts mehr verpassen: Jetzt unseren kostenlosen redaktionellen Newsletter bestellen - immer freitags im E-Mail-Fach

Die Polizei dazu:

Die Polizei in Uelzen kontrollierte am Morgen des 26.08.2025 das Durchfahrtsverbot am Bahnhof, Friedensreich-Hundertwasser-Platz/ Bahnhofstraße, aufgrund des Schienenersatzverkehres. Dabei wurden in rund 30 Minuten zwei Verstöße geahndet. Am Nachmittag und in den Abendstunden wurden ebenfalls Kontrollen an der genannten Örtlichkeit durchgeführt. Es wurden dabei weitere 15 Verstöße festgestellt.

Foto: Michalzik