Zum Hauptinhalt springen

Tierwelt

Bahn frei für Runde drei: Uelzener Heide Cup und Uelzener Kids Trophy starten im März

 |  Tierwelt

Uelzen/Landkreis. Mit neuem Schwung geht der Uelzener Heide Cup in seine dritte Auflage. Ab März kämpfen Turnierreiter unterschiedlicher Erfahrungslevel in sechs Qualifikationen um den Finaleinzug. Neue Regelungen sorgen 2026 für noch mehr Spannung und Chancengleichheit. Parallel bietet die Kids Trophy jungen Talenten eine Bühne. Der Landkreis Uelzen steht damit erneut im Zeichen von ambitioniertem Reitsport und gelebter Gemeinschaft.

Von unserer Redaktion

Am 13. März gehen der Uelzener Heide Cup und die Uelzener Kids Trophy in die dritte Runde. Innerhalb von zwei Jahren hat sich die Reitsportveranstaltung zu einem Event mit überregionaler Strahlkraft entwickelt. In sechs Qualifikationsturnieren und einem großen Finale können junge Nachwuchstalente und erfahrene Reitsportler ihr Können im Dressur- und Springreiten unter Beweis stellen. Von Schlieckau bis Bad Bodenteich wird der gesamte Landkreis Uelzen erneut zur Bühne für spannenden Turniersport.

Erfolgskonzept aus der Region

Der Uelzener Heide Cup und die Uelzener Kids Trophy wurden vom Kreisreiterverband Uelzen ins Leben gerufen. Die Idee entstand aus dem Wunsch heraus, den Reitsport der Region zu fördern und sichtbarer zu machen. Ziel war es von Beginn an, unterschiedliche Leistungsstände abzuholen und ambitionierten Nachwuchsreitern ebenso wie erfahrenen Turnierreitern einen attraktiven Wettbewerb mit sportlichem Anspruch zu bieten.

Das Konzept kommt an: Schon bei seinem Auftakt 2024 erhielt der Cup viel Zuspruch. „Wir wollten eine Serie schaffen, die motiviert und verbindet“, sagt Patrick Schröder, zweiter Vorstandsvorsitzender des Kreisreiterverbands Uelzen. „Dass wir nun bereits in die dritte Auflage gehen und so viele positive Rückmeldungen erhalten haben, freut uns enorm.“

Mit Rückenwind in die neue Saison

Wie schon in den Vorjahren sind die Uelzener Versicherungen Hauptsponsor des Heide Cups und unterstreichen damit ihre Verbundenheit zur Region und zum Pferdesport. „Ohne verlässliche Partner wie die Uelzener wäre eine solche Serie in diesem Umfang nicht möglich“, betont Patrick Schröder. „Diese Unterstützung gibt uns Planungssicherheit und ermöglicht den sportlichen Rahmen, den der Cup heute bietet.“

Die Termine stehen bereits fest. An sieben Wochenenden werden an unterschiedlichen Standorten des Uelzener Landkreises Wettbewerbe ausgetragen. Alle Daten im Überblick:

  • Schlieckau 13. bis 15. März (Springen)
  • Schlieckau 20. bis 22. März (Dressur)
  • Allenbostel 1. bis 2. Mai (Dressur & Springen)
  • Bad Bodenteich 8. bis 10. Mai (Dressur & Springen)
  • Brockhöfe 12. bis 14. Juni (Dressur & Springen)
  • Suhlendorf 20. bis 21. Juni (Dressur & Springen)
  • Finale Bad Bodenteich 4. Juli (Dressur & Springen)

Der Weg zum Finale

Der Uelzener Heide Cup umfasst jeweils sechs Qualifikationsturniere in Dressur und Springen. Die Wertung erfolgt getrennt in den Prüfungsklassen A und L, wobei L bereits eine höhere Leistungsstufe kennzeichnet. Im Turniersport sind die Klassen grundsätzlich aufeinander aufgebaut: E bildet den Einstieg, darauf folgen A und L. Die Kids Trophy wird in der Klasse E ausgetragen.

Für den Einzug ins Finale zählen die zwei besten Ergebnisse aus der Qualifikationsphase. 50 Prozent der erreichten Punkte werden mitgenommen. Wer an mehreren Prüfungen teilnimmt, kann sich zusätzliche Bonuspunkte sichern. Im Finale werden die mitgebrachten Punkte neu gewertet. Dadurch bleibt die Entscheidung bis zum letzten Ritt offen. 

Das Gesamtpreisgeld beträgt 12.200 Euro. Es gibt vier Finalwertungen, bei denen die Geldpreise separat vergeben werden. 1.000 Euro gehen an Platz eins, 800 Euro an Platz zwei, 500 Euro an Platz drei. Ab Platz vier werden die Geldpreise gestaffelt verteilt. Finalteilnehmer ohne Platzierung dürfen hoffen, denn am Ende winkt noch ein „Lucky Loser“-Preis.

Neuerungen 2026: Der Cup entwickelt sich weiter

Der Kreisreiterverband Uelzen entwickelt den Heide Cup kontinuierlich weiter. Deshalb gibt es in diesem Jahr zwei zentrale Neuerungen. Eine davon betrifft die Startberechtigungen. So sind bei den A- und L-Prüfungen jeweils eine weitere, fortgeschrittene Leistungsklasse zugelassen. Dadurch können Reiter teilnehmen, die mehr Erfahrung mitbringen. 

In dem Zusammenhang wurde ein Leistungsklassen-Handicap eingeführt, das sich auf die Punktewertung auswirkt. Den fortgeschrittenen Leistungsklassen werden pro Wertungsprüfung Punkte abgezogen, um Unterschiede im Ausbildungs- und Erfahrungsstand auszugleichen. „Wir möchten einen fairen Wettbewerb ermöglichen“, erklärt Patrick Schröder. „Das Handicap sorgt dafür, dass auch weniger erfahrene Reiter realistische Chancen haben. So bleibt die Vergleichbarkeit gewahrt.“

Die zweite große Neuerung betrifft die Finalqualifizierung. Bereits zwei Wertungsprüfungen mit mehr als 0 Punkten sind ausreichend, damit Reiter-Pferd-Paare am Finale teilnehmen können.

Nachwuchs im Blick: Die Uelzener Kids Trophy

Parallel zum Heide Cup findet die Uelzener Kids Trophy statt, die sich speziell an den Nachwuchs richtet. Auch hier steht der Gedanke im Mittelpunkt, jungen Reitern eine Turnierserie zu bieten, an der sie wachsen können. 

„Die Förderung des Nachwuchses ist uns eine Herzensangelegenheit“, sagt Patrick Schröder. „Mit der Kids Trophy möchten wir jungen Talenten die Möglichkeit geben, Turniererfahrung zu sammeln und sich weiterzuentwickeln.“ 

Gleichzeitig lernen die Teilnehmenden, über mehrere Stationen hinweg auf ein Ziel hinzuarbeiten. Die Kids Trophy bietet dafür einen strukturierten und transparenten Rahmen.

Mehr als eine Turnierserie

Der Uelzener Heide Cup ist mehr als ein sportlicher Wettbewerb. Es ist eine Veranstaltung, die Menschen verbindet und Begegnungen ermöglicht. Reitsportbegeisterte aus ganz Deutschland fiebern gemeinsam mit, kommen miteinander ins Gespräch und teilen ihre Eindrücke. „Der Heide Cup verbindet leistungsorientierten Sport mit einem starken Miteinander”, sagt Patrick Schröder. „Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl verleiht dem Turnier seinen besonderen Charakter.”

Sportlicher Ehrgeiz und persönlicher Austausch gehören beim Heide Cup daher eng zusammen. Die Veranstaltung bietet Raum für neue Impulse, neue Kontakte und manchmal sogar neue Freundschaften. So wächst eine Atmosphäre, in der Wettbewerb und Gemeinschaft Hand in Hand gehen.

Mehr Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Uelzener Heide Cups.

Fotos: KRV Uelzen