Bad Bevensen. Feuer in Bad Bevensen am Freitagabend. Die Feuerwehr der Kurstadt berichtet:
„Gestern Abend um 18:39 Uhr wurden unsere Einsatzkräfte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Seniorenresidenz in Bad Bevensen alarmiert. Nachdem der Einsatzleiter eine erste Lageerkundung machte, erhöhte dieser die Alarmstufe auf „B2Y“ (Brand 2 - bestätigtes Feuer mit Menschenleben in Gefahr), um noch weitere Feuerwehren zu alarmieren.
Die Pflegekräfte des Altenheimes hatten zu diesem Zeitpunkt schon die Bewohner und Bewohnerinnen der betroffenen Etage ins Erdgeschoss begleitet und diese dort betreut.
Nachdem der erste Angriffstrupp unter Atemschutz in das brandbetroffene Bewohnerzimmer vorging, stellte sich heraus, dass ein Fernseher mit dem dazugehörigem Unterschrank in Brand stand. Dieser wurde gelöscht und anschließend aus dem Gebäude gebracht.
Ein zweiter Trupp ging anschließend noch einmal in alle Bewohnerzimmer vor, um diese noch einmal zu kontrollieren. Außerdem wurde der gesamte Flügel und die Rettungswege belüftet und somit vom Rauch befreit.
Während des Einsatzes wurde auch die PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) und die DRK Bereitschaft Uelzen alarmiert, um die Bewohner und Bewohnerinnen, sowie die Pflegekräfte seelisch und medizinisch zu betreuen. Keine Bewohner oder Bewohnerinnen wurden verletzt.
Mit im Einsatz waren:
@ffgollernhesebeckroebbel
@feuerwehrroemstedt
@ff.hygieneeinheit
@drk_bereitschaft_kreis_uelzen
Polizei
Rettungsdienst
PSNV
Text/Fotos: Freiwillige Feuerwehr Bad Bevensen