Skip to main content

Kultur

Lüneburg: Veranstaltungsreihe in der KulturBäckerei: Mutterherz - Kinder bewahren all unsere Tränen

 |  Kunst & Kultur

Lüneburg. Vom 24 bis 27 Oktober findet im Theatersaal der KulturBäckerei Lüneburg eine Vorstellungsreihe des deutsch- ukrainischen Theaterstückes „Mutterherz- Kinder bewahren all unsere Tränen“, eine Kooproduktion des Schauspielkollektiv- Neues Schauspiel Lüneburg und des renomierten ukrainischen DAKH Theaters, in der Regie von Starregisseur Vlad Troitskyi, statt.

Das dokumentarische Theaterstück mit Musik ist eine bildgewaltige Annäherung an die Tragödien von Müttern, deren Kinder an der Front sind und basiert auf persönlichen Texten, die ukrainische Mütter seit Beginn der vollumfänglichen Invasion, an ihre Söhne geschrieben haben.

Zwei Veranstaltungen finden in Kooperation mit dem Hof Schlüter und dem Verein Lüneburger Hilfsprojekt Ukraine e.V. statt. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Ukrainehilfe wird gebeten. Kartenreservierung unter www.schauspielkollektiv.de/tickets

Eine internationale Koproduktion zwischen dem Schauspielkollektiv- Neues Schauspiel Lüneburg und dem Center of contemporary art DAKH/ Gogolfest, Kyiv.

MUTTERHERZ - Kinder bewahren all unsere Tränen /

A mother`s heart- children keep all our tears

Regie: Vlad Troitskyi

24.10.2024 bis 25.10.2024, jeweils um 19.30 Uhr

Im Theatersaal, KulturBäckerei Lüneburg

Dorette-von-Stern-Str. 2 , 21337 Lüneburg

Ein dokumentarisches Theaterstück mit Musik auf Deutsch und Ukrainisch, mit deutsch-ukrainischen Untertiteln.

Die Vorstellungen finden in Kooperation mit den Hilfsorganisationen „Hof Schlüter“ und „Verein Ukraine Hilfe Lüneburg“ statt. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende für die Lüneburger Organisationen gebeten.

Veranstaltungstermine:

24.10.24 um 11 Uhr für Bildungseinrichtungen

25.10.24 um 19.30 Uhr, mit anschließendem Publikumsgespräch.

26.10.24 um 19.30 Uhr in Kooperation mit dem Verein Ukraine Hilfe Lüneburg

27.10.24 um 18.30 Uhr in Kooperation mit dem Hof Schlüter

Im Anschluss an die Vorstellungen finden Publikumsgespräche mit Vlad Troitskyi, Thomas Flocken, Julia von Thoen, den beteiligten Künstler*innen und Kooperationspartnern statt.

Am 25.10.24 ist die ukrainischen Generalkonsulin in Hamburg,  Iryna Tybinka zu Gast und berichtet über die aktuelle Lage in der Ukraine.

Foto: Veranstalter