Zum Hauptinhalt springen

Kultur

BEWEGNUNGEN gehen weiter am Wochenende 21./22. September in Medingen und der „Villa im Park“ in Bad Bevensen

 |  Kunst & Kultur

Bad Bevensen. Am Wochenende 21./22. September verbinden sich noch einmal zwei Orte zu einer kulturellen Erkundungsreise vor der Haustür in Bad Bevensen und Medingen.

Die Kulturstation Bad Bevensen öffnet die verwaiste „Villa im Park“ in der Ebstorfer Straße 50, um von ihrer Geschichte zu erfahren und Visionen erlebbar zu machen.

Die Künstlerin Swantje Crone hat zusammen mit TeilnehmerInnen eines Workshops eine WunschLandsschaft erschaffen und stellt eigene Werke aus. Die Künstlerin Beate Steinmann zeigt Werke im Park und ein großes Kunstwerk von Kindern ist zusammen mit der Fotografin Paulina Klopot auf dem Gelände entstanden. Am Wochenende bekommen nun alle die Gelegenheit zu erleben, wie das Gelände mit Kinderaugen gesehen wird.

Am Samstag von 15 bis 17 Uhr legt die junge Journalistin Anna Schilling die alten Gästebücher der langjährigen Kur-Einrichtung ihrer „story telling“ Schreibwerkstatt zugrunde.

Am Sonntag, den 22. September um 12 Uhr berichtet die Historikern Anneke de Ruddder auch aus dunklen Zeiten der bewegten Geschichte der „Villa“.

An beiden Tagen stellt in der alten Getreidehalle der Medinger Mühle das „Wege-Werkstatt-Team“ Juli Logemann, Michael Mantel, Birte Wagner und Christine ihre Vision eines kunstvollen Familien-Wanderweges vor und schickt kleine und großer Besucher mit Wunderbeuteln zu eigenen Erkundungen auf den Weg.

In der Nachbarschaft öffnet sich das Gustav Stresemann Institut mit Kunst, Kuchen und Diskussion. Uwe Zeschke zeigt seine Foto-Ausstellung „Spiegelungen“ und gegenüber in der alten Handweberei kann man Simona Staehr, Kerstin Sörensen und Georg Lipinsky in ihren Ausstellungen bei der Arbeit über die Schulter schauen und auch selbst kreativ werden.

„Lieder die das Leben singt“ ist das halbstündige Konzert des Trio Santeli aus Lüneburg am Sonntag um 16 Uhr mit mehrstimmigen Gesängen in der Klosterkirche überschrieben.

Zum Abschluss feiert die SingerSong Writerin LU CIAŁO ab 17 Uhr im Park der Villa ihr Debüt mit einem Konzert im Park der Villa.  Die junge Künstlerin entdeckt durch ihre Musik ihre echte Stärke und nimmt die Zuhörer:innen mit Klavier und Stimme auf ihre mystische Klangreise.

www.kultur-station.de

Fotos: Veranstalter