Zum Hauptinhalt springen

Kultur

Hitchcocks „39 Stufen“ in der „Kulisse“ Eimke - Theaterwunder zwischen Thriller und absurdem Witz

 |  Kunst & Kultur

Eimke. Am Donnerstag, 17. Oktober, und Sonnabend, 19. Oktober, jeweils um 19.30 Uhr sowie am Sonntag, 20. Oktober, um 18 Uhr gibt die „Kulisse“ das rasante Theatervergnügen „Die 39 Stufen“.

Wieder rast das Eimker Ensemble durch eine turbulente Verfolgungsjagd auf Leben und Tod.

Basierend auf dem Kultfilm des Altmeisters Alfred Hitchcock wird alles geboten, was nur im Theater möglich ist: Irre Rollenwechsel im Spiel von Illusion und Desillusion in einem wahnwitzigen Drama. Das schnelle Stück mit seinem raffinierten Plot und intelligenten Dialogen ist ein perfektes Bühnenvergnügen.

Vier Schauspieler in mehr als hundert Rollen nehmen das Publikum mit auf die abenteuerliche Flucht Richard Hannays. Von der Polizei als Mörder gesucht, von dem mysteriösen Spionagering „39 Stufen“ gejagt, avanciert Hannay zum meistgesuchten Mann des Vereinigten Königreichs. So  flüchtet er durch England bis in die schottischen Highlands, rettet sich durch Hochmoore, reißende Flüsse, Berge und Weidezäune, um schließlich zum fulminanten Showdown im Londoner Palladium zu landen.

Aus einem melodramatischen Agententhriller wird ein fesselnder Abend aus Spannung und Komödie, eine glückliche Synthese von hoher Kriminalspannung und absurdem Witz. Die Eimker Inszenierung ist eine Hommage an das Bühnenspiel an sich und eine Verbeugung vor den Stilelementen des Film Noir, die gekonnt mit den Illusionen des Theaters kombiniert werden. Die vier Darsteller brillieren durch extrem schnelle Kostümwechsel auf einer effektvoll ausgeleuchteten Szene. 

Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, an der Tageskasse oder unter kulisseeimke.de.

Fotos: Kulisse Eimke