Wir zeigen Gesicht: Vom Portrait zum Selbstbild - Kunstprojekt mit dem Kinderschutzbund Uelzen
Uelzen. Ein Kunstprojekt von Ulrike Bals und Jochen Quast in Kooperation mit dem Kinderschutzbund Uelzen:
Ziel des Kunstprojektes war es, das Selbstwertgefühl von Kindern auf kreative Weise zu fördern – vom künstlerisch aufgenommenen Portraitfoto über das gemalte Selbstbildnis bis zur abschließenden Ausstellung in der Produzentengalerie KUNSTWERK in Uelzen.
Das Konzept beruht auf dem Kunstprojekt „Gesichter der Flucht“, das Ulrike Bals 2015 zusammen mit dem Fotografen Jochen Quast mit jungen Geflüchteten durchgeführt hat (Dokumentation: www.gesichter-der-flucht.de).
An dem Kunstprojekt „Wir zeigen Gesicht! Vom Portrait zum Selbstbild“ hat Der Kinderschutzbund Ortsverband Uelzen in mehreren Atelier-Workshops von 2024 bis 2025 mit 37 Kindern im KUNSTWERK teilgenommen.
Im ersten Teil des Kunstprojektes hat der Fotograf Jochen Quast in den Galerieräumen des Kunstwerks ein professionelles Fotostudio eingerichtet und jedes Kind einzeln aufgenommen. Dabei konnten die Kinder vor der Kamera an Selbstvertrauen gewinnen. Im zweiten Teil wurden die Räume in ein großes Atelier verwandelt in dem jeweils Gruppen von etwa zehn Kindern von der Künstlerin Ulrike Bals angeleitet wurden, ihr Selbstportrait zu malen. Dabei diente den Kindern ein Abzug ihres Fotos als Vorlage für eine Skizze auf Leinwand, die sie anschließend mit Acrylfarbe ausgestalten konnten, um so ihre eigene Sicht auf sich selbst zu entwickeln.
„Es war schön zu erleben, wie die Kinder innerhalb des Projektes zunehmend an Vertrauen und Selbstvertrauen gewannen und sich auch gegenseitig unterstützten. Manche hatten bislang erst sehr wenig, bis gar keine Erfahrung mit dem Pinsel und waren am Ende unglaublich stolz über das, was sie auf die Leinwand gebracht haben“, berichtet Ulrike Bals. In den Pausen konnten die Kinder auch Spiele spielen oder die Bilder der jeweiligen Ausstellungen an den Wänden der Galerieräume betrachten. Begleitet wurde das Projekt sehr liebevoll von Betreuerinnen des Kinderschutzbundes, die sich auch mutig vor die Kamera gestellt haben.
In der Ausstellung „Wir zeigen Gesicht!“, die das Projekt nun feierlich abschließt, sind sowohl die Portraits als Schwarz-Weiß-Fotografien zu sehen, als auch die farbenfrohen, selbst gemalten Acrylbilder der Kinder.
Gefördert wurde das Projekt durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen im Rahmen des Programms Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren sowie durch den Eigenbetrieb der Hansestadt Uelzen KTS.
AUSSTELLUNG: 14. Juni bis 19. Juli 2025, Vernissage: Samstag, 14.6. um 15 Uhr
im KUNSTWERK Uelzen, Schmiedestraße 7
ÖFFNUNGSZEITEN: KUNSTWERK GALERIE: DO + FR 15.30 - 18 Uhr, SA 10 - 14 Uhr
und bei „OPEN“-Atelierbetrieb
KONTAKT für Rückfragen: Ulrike Bals, Tel. 0171 7846199, www.kunstwerk-uelzen.de