Uelzen. Was für eine Bereicherung für Uelzens Musikangebot: Mit den kurzen und kurzweiligen Lunchtime-Konzerten hat die Summer Academy of Music ein Format etabliert, das es in sich hat.
Sie kommen unter anderem aus Japan, China, den USA, aber eben auch aus Deutschland. Nicht wenige von ihnen werden in den kommenden Jahren als gefeierte Stars Konzerthäuser in aller Welt füllen - jetzt aber stehen sie auf der Bühne des Langhauses in Oldenstadt und nehmen bescheiden den verdienten Applaus entgegen: Bei den einstündigen Lunchtime-Konzerten während der Summer Academy gibt es täglich ein Füllhorn der Klassik, dargeboten von internationalen Musiktalenten. Noch bis Sonntag, 10. August, ist täglich ab 13 Uhr kostenfrei ein Konzert zu erleben, bei dem die jungen Musiker freie Wahl haben - von Bach bis Ravel.
Mehr als 40 Teilnehmer in den Kursen Klavier, Violine, Kammermusik und Kammerorchester sind bei der Summer Academy of Music dabei. Unterstützt wird die Sommerakademie unter anderem von der Sparkasse Uelzen/Lüchow-Dannenberg, den Uelzener Versicherungen.
Nun stehen zum Ende der Academy auch die abendlichen Abschlusskonzert statt (für die man allerdings Karten erwerben muss):
Freitag, 8. August ’25 | 19 Uhr | Kloster Medingen
1. Abschlusskonzert – Akademieteilnehmer*innen spielen solo und mit dem Kammerorchester „Wratislavia“
Sonntag, 10. August ’25 | 19 Uhr | Langhaus Oldenstadt
2. Abschlusskonzert – Akademieteilnehmer*innen spielen solo und mit dem Kammerorchester „Wratislavia“
Foto: Michalzik