Zum Hauptinhalt springen

Landkreis Uelzen

Update Wintereinbruch: Betriebliche Dienste der Hansestadt rüsten auf

 |  Landkreis

Uelzen/Landkreis. Laut Prognosen kann es am Wochenende auch in der Region Uelzen wettertechnisch turbulent werden, so die Pressestelle der Hansestadt. Die Betrieblichen Dienste der Hansestadt Uelzen haben deshalb noch einmal aufgerüstet und weitere Fahrzeuge für den Winterdienst umgebaut. Neben den bisher eingesetzten 15 Klein- und Großfahrzeugen kommen ein Traktor und weitere Radlader dazu.  „Auf mögliche Herausforderungen bei starkem Schneefall und Glätte sind die Mitarbeiter vorbereitet“, erklärt Andre Schlothane, Leiter der Betrieblichen Dienste. Die Einsätze erfolgen je nach tatsächlicher Wetterlage in der Zeit zwischen 4.30 Uhr morgens bis circa 22 Uhr.„Wir können aber nicht überall sofort im Einsatz sein“, so Schlothane. Priorität haben bei extremen Wetterlagen Fahrbahnen der Ortsdurchfahrten von Bundes-, Land- und Kreisstraßen, Zufahrten zu wichtigen öffentlichen Einrichtungen und Strecken des öffentlichen Nahverkehrs.

Dem Landkreis Uelzen steht insgesamt ein ungemütliches Wochenende bevor: Vor allem am Sonntag ist mit viel Schnee und Glätte zu rechnen. Das Winterwetter wird auch Anfang kommender Woche anhalten. Auch die Autobahn GmbH, Niederlassung Nord, geht von schwierigen Wetterverhältnissen aus. In einer Pressemitteilung heißt es: Für das Wochenende sind tiefe Temperaturen und Schneefall angesagt. Aufgrund der langfristigen Wettervorhersage wurden bereits vorsorglich Mitte dieser Woche einzelne Baumaßnahmen und Baustelleneinrichtungen auf den Autobahnen im Niederlassungsgebiet der Niederlassung Nord gesichert oder abgebaut sowie die geplante Vollsperrung der A 7 im Bereich des Tunnel Stellingen in Hamburg abgesagt.

Aufgrund der aktuellen Wetterprognose zeichne sich ein genaueres Bild der zu erwarteten Wetterlage für das Wochenende im Norden ab. Gerechnet wird mit Schneefall, Glätte, möglichen Schneeverwehungen und tiefen Temperaturen am Sonntag. Es wird erwartet, dass diese Wetterlage auch in den ersten Tagen der kommenden Woche anhalten wird. Die Autobahnmeistereien der Autobahn GmbH Niederlassung Nord seien mit allen zur Verfügung stehenden Fahrzeugen in Bereitschaft, um für freie Autobahnen zu sorgen und die Verfügbarkeit sicher zu stellen. Rund hundert Räum- und Streufahrzeuge und 250 Mitarbeiter:innen stehen rund um die Uhr bereit, um am Wochenende die rund 750 Kilometer Autobahn im Norden schnee- und eisfrei zu halten.

Das Wetter hat auch auf die Baustellen im Bereich der Hansestadt Uelzen Auswirkungen. Die Stadt teilt mit: Der Ausbau der Alewin- sowie der Schillerstraße in Uelzen ruht derzeit witterungsbedingt – darauf weist die Stadtverwaltung hin. Kälte , Frost und Nässe lassen die Arbeiten derzeit nicht zu. Auswirkungen auf die Beiträge der Anlieger hat diese Unterbrechung nicht. Die Maßnahmen werden fortgesetzt, sobald es die Witterung zulässt.

Symbolfoto (Adobe Stock): Auch im Landkreis Uelzen ist vor allem am Sonntag mit Verkehrsbehinderungen auf winterlichen Straßen zu rechnen.